Sie sind hier: Startseite Volksbund Archiv

Archiv des Volksbundes

 

 

Als am 15. Februar 1944 ein Luftangriff auf Berlin erfolgte, fielen die Bomben auch auf die damals dort ansässige Geschäftsstelle des Volksbundes. Nahezu alle Akten wurden dabei ein Opfer der Flammen. Diese Lücke konnte durch Kopien aus den Beständen des Auswärtigen Amtes teilweise geschlossen werden. Eine weitere Ergänzung erfolgte durch die komplette Digitalisierung aller Ausgaben unserer seit 1921 erscheinenden Mitgliederzeitschrift Kriegsgräberfürsorge, die 1982 in Stimme & Weg – Arbeit für den Frieden umbenannt wurde.

Das Archiv beherbergt verschiedene

Sammlungen, Nachlässe und biographisches Material von Mitgliedern und Förderern.

Darunter befinden sich beispielsweise Zeitzeugenberichte, Tagebücher, Feldpostbriefe, Fotoalben sowie historische Dokumente.

Diese Archivalien werden nach dem Herkunftsprinzip sorgfältig geordnet und katalogisiert, um sie Interessenten zugänglich zu machen. Eine Bestandsübersicht unseres Archives finden Sie in unserem digitalen Findbuch.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel


Archiv des Volksbundes

Ihr Ansprechpartner ist:

Peter Päßler



Telefon:

+ 49 (0) 561-7009-305

E-Mail:

peter.paessler(at)volksbund.de