Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg
Meldungen aus dem Landesverband Baden-Württemberg

Abschluss-Exkursion des Projekts "The world remembers"

19 Schülerinnen und Schüler waren in Verdun

19 Schülerinnen und Schüler des Bildungspartner-Gymnasiums aus Engen waren vom 21.-23.10. in Verdun, um das Projekt "The world remembers" (R. Thomson) abzuschließen. Zuvor hatten sie Gefallene des Hegau recherchiert und die Ergebnisse zusammengetragen.

"Die Verdun-Exkursion und die Recherchen waren ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten" sind sich die begleitenden Lehrer Dominik Hofferer und Veronika Eck sicher. Die Schüler_innen pflegten auf dem französischen Nationalfriedhof vor dem Ossuaire/Beinhaus und der Kriegsgräberstätte Ville-devant-Chaumont französische bzw. deutsche Gräber, arbeiteten auf der deutschen Kriegsgräberstätte mit dem Namensbuch und ordneten ihre Recherchen in den historischen Kontext ein. Dazu hatte der Landesverband den Geschichtsdidaktiker Matthias Wider (Seminar Freiburg) gewinnen können, der die 19 Teilnehmenden und zwei Lehrer des Gymnasiums Engen an allen interessanten Orten um Verdun hervorragend informierte."Es ist unglaublich erfreulich und angenehm, mit 19 bis in die Haarspitzen für dieses Thema motivierten Schüler_innen eine solche Fahrt durchzuführen", sagte Bildungsreferent Sebastian Steinebach am Ende der Exkursion. Er begleitete die zweieinhalb tägige Bildungsfahrt zusammen mit den beiden Geschichtslehrern des Gymnasiums. Auch ein professioneller Filmer begleitete die Fahrt. Das sehr gelungene, 10-minütige Video wird bald erscheinen. Ein herzlicher Dank gilt dem Auswärtigen Amt, das die Finanzierung gewährleistete, Robert Thomson, der die Idee der Recherche-Arbeit weitergab und allen, die an der Durchführung dieses Projekts beteiligt waren!