12. März 2012

50 Jahre "Jugendlager Federsee"

Vortrag zum Jugendlager 2010 in Russland

Über 150 Besucher im Alter zwischen 13 und 85 Jahren waren am 25. Februar 2012 der Einladung des Volksbunds und des „Jugendlagers Federsee“ in das Bad Buchauer Haus der Musik gefolgt. Klaus Knoll, ehrenamtlicher Leiter des Jugendlagers und Mitglied im Landesvorstand des Volksbunds, berichtete über das Jugendlager 2010 in Russland. Er erklärte die...

16. Dezember 2011

Schüler auf dem Grasberg

Fahrt des Bezirksverbandes mit dem Bildungspartner Gymnasium Engen

Gemeinsam mit rund 70 Schülern, dem Schulleiter und drei weiteren Lehrern unternahm der Bezirksverband Südbaden-Südwürttemberg mit seinem Bildungspartner, dem Gymnasium Engen, eine Fahrt ins Elsaß. Nicht Straßburg, die Hochkönigsburg oder die schöne Weinstraße waren Ziel dieser Reise, sondern das ehemalige KZ-Natzweiler und der Soldatenfriedhof...

7. Dezember 2011

Geschichtsprojekt der Klasse 9d der Realschule Munderkingen

"Vergangen, aber nicht vergessen - Der Soldatenfriedhof Obermarchtal und seine Geschichte(n)"  

Ausstellungseröffnung am Freitag, 16.12.2011 um 9 Uhr Die Klasse 9d der Realschule Munderkingen hat in den vergangenen Wochen im Geschichtsunterricht eine Ausstellung über den Soldatenfriedhof in Obermarchtal gestaltet. Diese Ausstellung mit dem Titel „Vergangen, aber nicht vergessen – Der Soldatenfriedhof und seine Geschichte(n)“ wird vom...

16. November 2011

Aus der Erinnerung erwächst Verantwortung

Volkstrauertag – Zentrale Gedenkfeier für Baden-Württemberg in Stuttgart

Am Volkstrauertag (13.11.2011) waren etwa 350 Gäste der Einladung des Landesverbandes zur zentralen Gedenkfeier in den Weißen Saal des Neuen Schlosses gefolgt. Der Landesvorsitzende, Dr. Norbert Nothhelfer, konnte als Vertreter der Landesregierung den Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Gall, MdL sowie eine Reihe von...

15. November 2011

Jugendleitertagung 2011

Zum Abschluss der Campsaison in den Sommermonaten treffen sich die Leiter der Jugendbegegnungen des Landesverbands zu einer jährlich stattfindenden Tagung mit der Jugendreferentin Frau Heike Baumgärtner. Die diesjährige Herbsttagung fand vom 11.-12. November 2011 in der Bildungsstätte St. Norbert in Rot an der Rot statt. Im Mittelpunkt stand die...

13. November 2011

Volkstrauertag in Bergheim/ Elsass

Bewegende Gedenkfeier am Grasberg

"Als mich Sven von Ungern-Sternberg gebeten hat, heute auf dem Soldatenfriedhof in Bergheim zu sprechen, habe ich lange gezögert. Mein Vater ist seit dem August 1944 in Rumänien vermisst. Wir wissen noch heute nicht, wie er gestorben ist und wo er begraben liegt. Es fällt mir noch immer schwer, eine Antwort auf die Frage zu finden, wofür er...

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel