52. Musikschau der Nationen

3. Februar 2016

Die 52. Musikschau der Nationen ist vorbei und natürlich waren wir an den drei Tagen mit sechs Orchestern und einer irischen Tanzgruppe wieder dabei. Eine sehr spannende und abwechslungsreiche Zeit für uns.

In diesem Jahr war der JAK mit dem Thema „Stolpersteine" Was ist denn das, stolpert man darüber? Die Steine sind ein Projekt zum Gedenken an die Opfer des NS-Regimes während des zweiten Weltkrieges, sie sind vor den Häusern der Opfer verlegt oder eben an der Stelle, an der ihr Haus einmal gestanden hat. Jeder Stein enthält einen Namen, ein Geburts- und Todesdatum und eine kurze Information zum Schicksal der jeweiligen Person. Und wie kommt es nun dazu, dass gerade der JAK die Stolpersteine pflegt? Der Jugendarbeitskreis vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat seit April 2014 eine Putzpatenschaft für eine Anzahl von Stolpersteinen rund um unseren Jugendraum.

Dann ging’s auch schon in die Pause, um wieder fleißig zu sammeln.

Wir hatten natürlich auch ein wenig Zeit, um Ausschnitte aus der Show zu sehen. Es war eine sehr schöne Show und wir waren ein Teil davon.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel