Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Grave search Become a member Donate online Donate

Termine

Veranstaltungskalender

Termine

Veranstaltungskalender

- ganztägig

Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund

Fachtagung „Friedensprozesse, Friedensschlüsse und Kriegsfolgen“

Datum: Dienstag, 7. Februar 2023, 13:30-19:30 und Mittwoch, 8. Februar 2023, 09:00-13:00 Uhr

Ort: Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin sowie Onlineübertragung (Livestreaming auf Youtube)
Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens 20. Januar 2023.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums

Weitere Veranstaltungspartner:
Universität Rostock (Historisches Institut – Didaktik der Geschichte)
Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Schon Niccolò Machiavelli wird der Ausspruch zugeschrieben, Kriege seien leicht zu beginnen, aber schwer zu beenden. Traurige Aktualität besitzt das Thema angesichts der Wiederkehr bewaffneter Auseinandersetzungen in Europa. Dementsprechend hat sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. entschieden, seine Arbeit anlässlich 70 Jahren internationaler Jugendarbeit auf Kriegsgräberstätten in den kommenden Jahren unter das Schwerpunktthema „Friedensprozesse, Friedensschlüsse und Kriegsfolgen“ zu stellen. In Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit; dem Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung und der Universität Rostock (Historisches Institut – Didaktik der Geschichte) wird dieses Schwerpunktthema mit einer Fachtagung in vielfältiger Perspektive beleuchtet:
Wie wird aus dem Kriegszustand ein Friedenszustand von langfristiger Dauer? Welche Kriegsfolgen sind gesellschaftlich dafür zu bewältigen – politisch, rechtlich, sozial und erinnerungskulturell? Wie sind unterschiedliche Gruppen innerhalb der Gesellschaften betroffen? Warum gelang eine Friedensstiftung historisch in bestimmten Fällen, warum in anderen nicht und wie fordern uns hybride Konfliktformen heraus?
Geschichts- und politikwissenschaftliche Beiträge führen in die Themen ein, gefolgt von einem Tagungsblock mit Überlegungen zur Vermittlung in Bildungskontexten, die an Fragen der Geschichtsdidaktik und der politischen Bildung anknüpfen. Im Abendvortrag  spricht Prof. Dr. Herfried Münkler (em., Humboldt-Universität zu Berlin) über aktuelle Herausforderungen für Deutschland und Europa anlässlich des Krieges in der Ukraine.

Zur Programmübersicht