Sie sind hier: Startseite Volksbund

Darum Europa!

Der Volksbund engagiert sich für ein starkes Europa

Als Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sind wir nicht parteipolitisch, aber wir sind politisch:

Wir arbeiten für die Versöhnung und wir engagieren uns für Frieden. Und wir arbeiten an einem gemeinsamen und starken Europa - in dem wir aller Opfer der Kriege gedenken und versuchen, ihnen ein Stück ihrer Würde zurückzugeben. In unseren Workcamps begegnen sich junge Menschen, lernen sich kennen und schließen Freundschaften - über alle Grenzen hinweg. Auch das ist ein Teil unserer Arbeit für den Frieden in Europa.

Gerade in Zeiten, in denen viele an Europa zweifeln, wollen wir daran erinnern, wie wichtig es ist, sich dafür einzusetzen. Wir freuen uns über Persönlichkeiten, die uns dabei unterstützen - aus Politik, aus der Kultur und aus der Gesellschaft. Deshalb lassen wir hier noch einen anderen Politiker zu Wort kommen. Jean-Claude Juncker sagte 2005 in seiner Gedenkrede auf der Kriegsgräberstätte Sandweiler, Luxemburg:

"Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen. Nirgendwo besser, nirgendwo eindringlicher, nirgendwo bewegender ist zu spüren, was das europäische Gegeneinander an Schlimmsten bewirken kann."

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel