11. Dezember 2015

Sammlerehrung im Hanseatischen Oberlandesgericht

Rund 30 Sammlerinnen und Sammler geehrt

Der Landesverband Hamburg hat auch in diesem Jahr sehr schöne Sammlungserfolge zu verbuchen. Die Haus- und Straßensammlung 2015 war sogar deutlich erfolgreicher als im Vorjahr. Die fleißigen Sammlerinnen und Sammler wurden, abermals im ehrwürdigen Plenarsaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts, durch die Landesvorsitzende Karen Koop, MdHB...

7. Dezember 2015

JAK-Feier mit Ausstellungseröffnung

Jugendliche und Junggebliebene feierten 50 Jahre Jugendarbeitskreis

Am vergangenen Freitag wurde es kuschelig in den Räumen der Geschäftsstelle: knapp 40 Menschen drängten sich vor den Tafeln der Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Jugendarbeitskreises im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Hamburg. Jugendliche aus fünf Jahrezehnten unterhielten sich angeregt, plauderten über frühere...

17. November 2015

Volkstrauertag 2015

Gedenkstunde in der Hauptkirche St. Michaelis und in den Bezirken

Am 15. November fand der diesjährige Volkstrauertag statt. Er ist seit seiner Gründung im Jahr 1922 einer der wichtigsten deutschen Gedenktage und wird seit 1952 jedes Jahr im November am Ende des Kirchenjahres durchgeführt. Würdevoll und dem Anlass entsprechend wird er in Hamburg seit 2009 in der Hauptkirche St. Michaelis abgehalten, so auch in...

17. November 2015

Lesung mit Arno Surminski am 14.11.

Am Vortag des Volkstrauertages las einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller in der Fritz-Schumacher-Halle

„Als der Krieg zu Ende ging": Das ist 70 Jahre her, und zugleich der Titel des aktuellen Erzählbandes von Arno Surminski, aus dem er am 14.11. gelesen hat: Es war eine sehr eindrucksvolle und würdige Veranstaltung, die der Landesverband Hamburg im Rahmen der Gedenkveranstaltung einen Tag vor dem Volkstrauertag durchgeführt hat. Zuvor hat der...

10. November 2015

Ernst-August Rathje ist gestorben

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Mitglied

Ernst-August Rathje ist in der Nacht vom 3. auf den 4. November verstorben. Es ist ein trauriger und großer Verlust für uns. Mit großem Engagement für das friedliche Zusammenleben und für unsere internationale Jugendarbeit, insbesondere für den deutsch-russischen Austausch, war er bis zuletzt ein wertvoller und lieb gewonnener Unterstützer....

5. November 2015

Erfolgreicher Sammlungsauftakt

Am 31. Oktober eröffnete der Volksbund den Auftakt der Sammlungen in Hamburg

Die diesjährige Auftaktveranstaltung der Haus- und Straßensammlung (vom 31. Oktober bis zum 23. November) fand am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Ida-Ehre-Platz in der Hamburger Innenstadt statt. Der Shantychor „Windrose" hat uns wie in den letzten Jahren muskalisch begleitet. Mit Klassikern wie Hans Albers'...

16. September 2015

Lesung mit Arno Surminski am 14.11. (Kopie 1)

Am Vortag des Volkstrauertages liest einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller aus seinen Werken

Arno Surminski ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. 1934 in Ostpreußen geboren, wuchs er nach der Deportation seiner Eltern ab 1947 in Schleswig-Holstein auf. Seine Romane, viele über Ostpreußen und die Folgen des Krieges, erreichten hohe Auflagen. „Die Menschen, die er reden lässt, leben", so charakterisiert die Kritik...

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel