Datum: 18. Mai 2017 – 24. Mai 2017 
Ganztägig

Schulprojekttage auf der Kriegsgräberstätte Butzbach Nieder-Weisel

Die fünf neunten Klassen der Butzbacher Weidigschule besuchen jeweils im Rahmen eines regionalgeschichtlichen Projekttags die Kriegsgräberstätte Nieder-Weisel und setzen sich mit ausführlich mit der Thematik Zweiter Weltkrieg und Nationalsozialismus auseinander.

Im Anschluss an diese „Spurensuche“ auf der Kriegsgräberstätte, bei dem sich die Jugendlichen den Ort anhand eines Fragebogens zunächst selbst erschließen, befassen sich kleine Arbeitsgruppen vertiefend mit den dort angesprochenen Themen. Anhand von Materialien und Quellen erarbeiten sie je eine Präsentation, in der sie das Thema der Klasse vorstellen. Die unterschiedlichen Aspekte ergeben so ein komplexes Bild der regionalen Geschichte, aber auch des Umgangs mit der Vergangenheit.

Datum: 18. Mai 2017 – 24. Mai 2017 
Organisator: LV Hessen
Deutschland

Kategorie: Jugend & Bildung

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel