Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Fleißige Sammlerinnen und Sammler geehrt

Veranstaltung im Sächsischen Landtag würdigt ehrenamtliches Engagement

Am 28. März 2018 zeichneten die Landesvorsitzende des Volksbundes und Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, Andrea Dombois, sowie der Schirmherr des Landesverbandes, Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, die verdienten Sammler und Unterstützer der Haus- und Straßensammlung 2017 aus. Die Veranstaltung fand im Restaurant des Landtags bei Kaffee und Kuchen in zwangloser Atmosphäre statt.

In ihren Beiträgen betonten die Redner die bleibende Bedeutung von Kriegsgräbern als Vermittlungsort historischer Bildung, besonders für die jüngeren Generationen. So passte es sehr gut, dass ein großer Teil der Ehrengäste dieser Zielgruppe angehörte. Beispielhaft war dabei erneut der Einsatz der Schülerinnen und Schüler der Oberschule Ebersbach, die bei der Sammlung 2017 ein neues Rekordergebnis erzielen konnten. Ausgezeichnet wurden für ihren Einsatz außerdem Vertreter der Bundeswehr aus sächsischen Standorten sowie engagierte Einzelpersönlichkeiten, die schon seit Jahren ehrenamtlich für die Kriegsgräberfürsorge tätig sind.