Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Heimatverein unterstützt Volksbund

60 Zuhörer von Vortrag des Reservistenbeauftragten beeindruckt

Hamm. Im Frühjahr hielt Dirk Holtsträter, Reservistenbeautragter des Volksbundes in NRW, einen Vortrag über die vielfältige Arbeit des Volksbundes in seiner Heimatstadt Hamm. Eingeladen dazu hatte seinerzeit der Heimatverein der Dörfergemeinschaft Norddinker/Vöckinghausen/Frielinghausen. Nun überreichte der Verein eine Spende an den Volksbund und übergab sie an den Reservistenbeauftragten mit den Worten, dass man sehr angetan von der Arbeit des Volksbundes sei und dass der Vorstand beschlossen hätte die Arbeit finanziell zu unterstützen.

Viele der Zuhörer des Vortrags ordneten sich nach den Worten von Dirk Holtsträter noch der "Kindergeneration" des Zweiten Weltkrieges zu und machten einige Bezugspunkte zur Arbeit des Volksbundes deutlich. Für Heimatvereine ist die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. aber auch ganz grundsätzlich von Bedeutung. Ergeben sich doch auch verschiedene Bezüge aus der gemeinsamen Arbeit im Bereich der historischen Bildung.