Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Landesverbandstag in Leipzig

Am 20.01.2018 trafen sich die Mitglieder des Landesverbandes Sachsen in der Leipziger General-Olbricht-Kaserne.

Die Mitglieder des Landesverbandes Sachsen trafen sich zur Neuwahl des Landesvorstandes am 20.01.2018 in der General-Olbricht-Kaserne in Leipzig. Anwesend waren zu Beginn der Veranstaltung 58 stimmberechtigte Mitglieder. 

Nachdem Herr Prof. Dr. Schneider das Grußwort von Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtags und Schirmherr des Landesverbands, und Herr Fritzsch das Grußwort von Herrn Schneiderhahn, Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., verlesen hatten, wurde die Totenehrung von Prof. Dr. Schneider vorgenommen. 

Vor der Wahl des neuen Vorstandes gab Prof. Dr. Schneider noch einen kurzen Rückblick auf die Jahre seiner Tätigkeit als Landesvorsitzender. Landesschatzmeister Rolf Leitsmann berichtete über die aktuelle Finanzlage des Landesverbandes Sachsen und gab einen Ausblick auf die voraussichtliche Entwicklung in den nächsten Jahren. Des weiteren stellte sich der neue Landesgeschäftsführer, Herr Herm, vor und gab einen kurzen Bericht über die ersten Monate in dieser Funktion.

Es wurde über einen Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung abgestimmt, welcher vorsieht, die Wahlperiode des Vorstandes von 3 auf 4 Jahre zu verlängern. Der Antrag wurde mit 55 Zustimmungen, einer Enthaltung und zwei Gegenstimmen angenommen. 

Gemäß §6 (1) OGO obliegt es dem Landesverbandstag, den Landesvorstand zu entlasten. Dies wurde mit 53 Stimmen bestätigt. 

 

Zur neuen Landesverbandsvorsitzenden wurde Andrea Dombois mit 54 Zustimmungen und 3 Enthaltungen gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Gisela Clauß (35 Ja-Stimmen / 12 Nein-Stimmen / 3 Enthaltungen), Detlef Fritzsch (44/3/4) und Prof. Ulrich Fröschle (44/4/4) gewählt. Alle Nominierten wurden somit vom Landesverbandstag bestätigt.

Rolf Leitsmann wurde erneut zum Schatzmeister gewählt, sein neuer Stellvertreter ist Jan Elßner. 

Die neuen Beisitzer im Vorstand des Landesverbandes Sachsen sind Lisa Kaiser, Johannes Mühle, Michael Ritter und Dr. Klaus-Dieter Müller.

Die Landesgeschäftsstelle des Landesverbandes Sachsen bedankt sich bei unserem Kooperationspartner der Bundeswehr für die Bereitstellung der General-Olbricht-Kaserne als Veranstaltungsort sowie beim Jugendarbeitskreis des Landesverbandes für die Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung.