Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Präventions-Projekttage an der Otto-Graf-Realschule Leimen

Gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. BV Nordbaden durften wir in den zwei vergangenen Tagen an der Otto-Graf-Realschule Leimen (jüngster Bildungspartner des Volksbundes, seit 2017) in den Klassen 8 und 9 unsere Arbeit vorstellen.

Wir besuchten mit den interessierten Jugendlichen und ihrem Lehrer Martin Kohler außerdem den Leimener Friedhof, wo die SchülerInnen ihre Eindrücke schildern konnten sowie Denkmäler des Zweiten Weltkriegs, des Krieges von 1870/71 und von Vertriebenen (1946) besichtigten. Bemerkenswert ist, dass vor allem die Jugendlichen der Klasse 8 kontrovers diskutierten. "Ich möchte, dass meine Schülerinnen und Schüler auch hinterfragen und lebendig diskutieren", so der Lehrer Martin Kohler. In einem dritten Teil wurden den Heranwachsenden Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung im Volksbund aufgezeigt. Außerdem präsentierte die Klasse 9 ihre bisherigen Ergebnisse zum laufenden Comic-Wettbewerb des Volksbundes.

Zur Facebookseite: