Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Wahlen im Landesverband Baden-Württemberg

Guido Wolf neuer Landesvorsitzender

Die Vertreterversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg wählte am vergangenen Samstag, 16.06.2018, in Überlingen den baden-württembergischen Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf MdL zum Nachfolger von Johannes Schmalzl, der aufgrund seines beruflichen Wechsels in die Funktion des Hauptgeschäftsführers der IHK Region Stuttgart nach zehnjähriger Amtszeit, zunächst als Bezirks-, dann als Landesvorsitzender, nicht mehr kandidierte.

Guido Wolf dankte dem scheidenden Landesvorsitzenden „für sein großes Engagement für den Volksbund und sein umsichtiges Management auch in turbulenten Zeiten“. Er wolle diese Arbeit gerne fortsetzen, bei der es „um das Gedenken an die Gefallenen und Opfer furchtbarer Kriege geht, um das Wachhalten der Erinnerung, aus der wir lernen müssen, und um die Mahnung, dass Frieden jeden Tag aus Neue bewahrt und gesichert werden muss“, sagte der Minister und dankte der Vertreterversammlung für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Mit Johannes Schmalzl wurde auch Dr. Helmut Veitshans aus Mössingen mit dem Ehrenkreuz in Silber des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ausgezeichnet und aus dem Landesvorstand verabschiedet, dem er seit dem Jahre 1990 angehörte. Als Abteilungsdirektor im Oberschulamt Tübingen arbeitete er ehrenamtlich im Pädagogischen Arbeitskreis des Volksbundes auf Bundesebene mit, dem er bis 2006 angehörte, ab dem Jahre 2000 als dessen Vorsitzender.

Den stellvertretenden Landesvorsitzenden Manfred Hofmeyer, General a.D., bestätigten die Delegierten in seinem Amt, ebenso die weiteren Mitglieder des Landesvorstands. Neu in das Gremium wählten sie Klaus Tappeser, Regierungspräsident in Tübingen.

In weiteren Wahlvorgängen wurden die auf der Vorschlagsliste aufgeführten Vertreter und Ersatzvertreter für den Landesvertretertag und die sechs Delegierten für den Bundesvertretertag für jeweils vier Jahre bestätigt.