Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Live-Führung in Stare Czarnowo

Online unterwegs in Polen mit Friedhofsbetreuer Piotr Nycz-Wasilec

Die Live-Führung über Kriegsgräberstätten ist ein Volksbund-Format, das 2020 aus der Not geboren wurde. Premiere feierte es in Frankreich mit mehreren Angeboten, die auf große Resonanz stießen – sowohl was die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeht, als auch das Interesse an den Aufzeichnungen noch Tage und Wochen später. Jetzt ging es auf der polnischen Kriegsgräberstätte Stare Czarnowo (früher Neumark) im Ortsteil Glinna weiter.

Über Facebook bietet der Volksbund diesen Rundgang an. Seit 1991 hat er 13 Soldatenfriedhöfe des Zweiten Weltkrieges in Polen errichtet. Auf dem Sammelfriedhof bei Szczecin (früher Stettin) mit einer Größe von 3,5 Hektar können bis zu 32.500 Kriegstoten ruhen. In welchen Bereichen des heutigen Polens sind die Gebeine gefunden und dort eingebettet worden?  Was hat der Friedhof mit der bekannten Stadt Malbork (früher Marienburg) in ehemaligen Westpreußen zu tun? Welche Einzelschicksale sind bis heute geklärt? 

Bei der Führung berichtete Friedhofsbetreuer Piotr Nycz-Wasilec Wissenswertes über die Geschichte die Kriegsgräberstätte Stare Czarnowo

Hier geht's zum Volksbund-Angebot: https://www.facebook.com/events/606115353923473/

Ein Beitrag zur Premiere der Live-Führungen in Niederbronn-les-Bains finden Sie hier. Und auch der Rundgang auf der Kriegsgräberstätte Lommel ist auf Facebook zu sehen.