Lernort Kriegsgräberstätte

Völklinger Schüler mit dem Volksbund in Verdun

22. Juni 2017

Die Schüler des Oberstufenzentrums des TBG Völklingen nahmen gemeinsam mit dem Jugendoffizier der Bundeswehr, Herrn Hauptmann Michael Heim, an einer Exkursion nach Verdun teil.

Fort Douaumont, das Mémorial de Verdun und das Beinhaus waren die Orte des Schreckens, die eine starke Wirkung auf die Schüler ausübten.

Gemeinsam besuchten wir die Kriegsgräberstätte in Consenvoye, 15 km nördlich von Verdun. Dort gab es Gelegenheit zum Austausch mit den "Lebachern", die vor Ort in ihrem alljährlichen Arbeitseinsatz waren. Schüler wie Lehrer waren sehr beeindruckt von dem starken ehrenamtlichen Engagement der "Lebacher". Die persönliche Begrüßung durch den Bürgermeister von Consenvoye tat dabei ein Übriges.

Danke an die Bundeswehr für die Bereitstellung des Busses!

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel