Kartoffelfest in Ibbenbüren

23. Oktober 2014

Bericht der RK Ibbenbüren:

 

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit war die Reservistenkameradschaft Ibbenbüren, wie jedes Jahr, wieder mit einem Infostand auf der „Tollen Knolle“ präsent.
Bei strahlendem Sonnenschein am Samstag und einem nicht verregneten  Sonntag, wurde das Kartoffelfest wieder von ca. 35.000 Menschen besucht.
Neben dem Kartoffelzielwurf, haben wir Nägel schlagen für die Kinder angeboten, die für Engagement mit Werbegeschenken belohnt wurden.
Einer Vielzahl von Interessierten aller Altersgruppen konnten wir über unsere freiwillig, förderungsunabhängige Reservistenarbeit informieren und an unserer Fotowand unsere Aktivitäten dokumentieren.
Ein Highlight unseres Infostandes war der Verkauf der von uns selber, aus frischen Zutaten, zubereiteten Kartoffelsuppe, die wir vor Ort gekocht haben. Insgesamt konnten 500 Portionen verkauft werden.
Die Resonanz der Ibbenbürener Bevölkerung war groß und es gab ausnahmslos nur lobende Worte.

Den Hauptanteil der Einnahmen werden wir, unter Zuziehung der örtlichen Presse, an eine gemeinnützige Einrichtung spenden.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., vertreten durch Herrn OTL a.D. Rolf Koos, war dieses Jahr erstmals mit seinem Infostand vertreten und nutzte dieses Fest, um interessierten Bürgern die äußerst sinnvolle Arbeit des Vereins vorzustellen.
Viele die Sache betreffende Fragen der den Stand aufsuchenden Bürgern konnten zufrieden stellend beantwortet werden.
Neben einer Vielzahl Literatur zu den Themen Kriegsgräberfürsorge sowie Gedenk- und Bildungsarbeit  nutzten Besucher des Festes, die immer noch die Gräber ihrer  Familienangehörigen aus dem 2. Weltkrieg suchen, das Angebot der Gräber-Onlinesuche, um Informationen über deren letzte Ruhestätte zu erhalten. Etlichen Interessierten konnte eine zufrieden stellende Auskunft gegeben werden.

 

Text: Thomas Lüpping

 

 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel