Reservistenkameradschaft Dormagen - Volkstrauertag in der Normandie

21. November 2016

Friedhof Orglandes: Die Abordnung mit Gestecken

vor dem Gemeindehaus in Marigny, wo der Ehrenwein gereicht wurde: Cecile Dindar: 7.von rechts; Stefan Oehler: 8. Von rechts; Philippe Gosselin 9.von rechts

französische Gastfamilie

Am vergangenen Wochenende beteiligten sich die Kameraden der Dormagener Reservistenkameradschaft nicht nur beim Volkstrauertag in ihrer Heimatstadt Dormagen.
So nahm erneut eine Abordnung auch wieder den langen Weg auf sich, um an den Veranstaltungen anlässlich des Volktrauertages in der Normandie in der Zeit vom 10.-14.11.2016 auf den dortigen deutschen Soldatenfriedhöfen Präsenz zu zeigen.

Gemeinsam mit Angehörigen des Deutschen Militär Attaché Stabes in Paris unterstützten die Kameraden in diesem Jahr zusammen mit einer Abordnung von Reservisten aus Unterfranken den stellv. Militärattaché Oberstleutnant Oehler in - La Cambe - Orglandes - Marigny und Huisnes-sur-Mere.

So wurde nicht nur auf „100 Jahre nach der Hölle von Verdun, sondern auch an den ersten Jahrestag der Terroranschläge von Paris und Saint-Denis“ in der Ansprache gedacht.

Beim anschließenden Ehrenwein in Marigny ließen sich die Präfectin Cecile Dindar (Ebene der Départements) sowie der Bürgermeister von Remilly-sur- Lozon, Philippe Gosselin, der Militärattaché Oberstleutnant Stefan Oehler mit den Reservisten abbilden.

Eine ganz besondere Überraschung erfuhren die Dormagener „Jungs“ in Avranches (nahe Mont St. Michel). Hier wurden sie spontan durch eine Familie, die jährlich in Huisnes-sur-Mere ebenfalls bei der Trauerfeier präsent sind, zu einer Stadtbesichtigung eingeladen. Kommt die Frau doch gebürtig aus Freiburg und freut sich jedes Jahr ihre Deutschkenntnisse auffrischen zu können. Gerne nahmen die Kameraden die Einladung an. Gelebte Deutsch-Französische Freundschaft.

 

Text und Fotos: HFw d.Res. Erik Heinen

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel