Belgien

Vladslo, 7.10.: Wiedereinweihung nach Sanierung mit Ausstellungseröffnung.

Deutschland

Golm, 12.3.: Gedenken der Bombardierung Swinemündes; Laboe/Kiel, 31.5.: Gedenkveranstaltung 100 Jahre Skagerrak-Schlacht; Berlin, 13.11.: Zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag; Kiel-Möltenort: Baubeginn eines neuen Betreuungsgebäudes.

Estland

Kuressaare/Saaremaa (Arensburg/Ösel), 17.8.: 20 Jahre Kriegsgräberstätte und Namenbeschriftungen hier und in Viljandi.

Frankreich

Gedenkveranstaltungen in Romagne-sous-Montfaucon, 28.5.: 100 Jahre Schlacht um Verdun mit Einbettung; Consenvoye, 29.5.: mit Präsident Hollande und Bundeskanzlerin Merkel; Fricourt, 1.7.: 100 Jahre Schlacht an der Somme und Nachbeschriftungen; Noyers-Pont-Maugis, 3.9.: 50 Jahre; Niederbronn, 1.10.: 50 Jahre und Start der Erweiterung der JBS; Sanierungsarbeiten in Andilly, Berneuil, Marigny und Souain.

Griechenland

Maleme/Kreta, 22.5.: Gedenkveranstaltung 75 Jahre Schlacht um Kreta.

Italien

Costermano: Sanierung des Besuchergebäudes.

Kroatien

Split: Umgestaltung und Nachbeschriftungen.

Litauen

Namenbeschriftungen in Kaunas und Vilnius.

Moldawien

Chișinău, 8.10.: 10 Jahre Kriegsgräberstätte.

Montenegro

Podgorica, 19.11.: Einweihung.

Polen

Treptow a.d.R. (Trzebiat.w), 5.3.: Gedenkstunde Kamper See; Neumark (Stare Czarnowo), 22.10.: 10 Jahre und Gedenken an die Opfer von Flucht und Vertreibung sowie Namenbeschriftungen hier und in Pulawy.

Russland

Insterburg (Tschernjachovsk), 20.6.: Gedenken Flucht und Vertreibung; Sologubowka: Sanierungsarbeiten und Namenbeschriftungen; Tilsit (Sovjetsk), 17.6.: 10 Jahre; zentrale Gedenklösungen für Kriegsgefangene in Uljanowsk und Sebesh errichtet; Namenbeschriftungen in Korpowo, Rshew, Rossoschka, Sebesh und in Nordostpreußen (Kaliningrader Gebiet).

Schweden

Stensholmen, 31.5.: 100 Jahre Skagerrak- Schlacht.

Angehörigenbetreuung/
Gräbernachweis

Rund 40 000 Anfragen zu Umbettungen und Grablagen von Angehörigen, Behörden und Institutionen. Über 30 000 Umbettungsprotokolle bearbeitet.

Bundeswehr und Reservisten

78 Arbeitseinsätze von Soldaten und Reservisten in 16 Ländern Europas zur Instandsetzung von Kriegsgräberstätten; Unterstützung bei der Haus- und Straßensammlung.

Erinnerungskultur und Netzwerkarbeit

Erster Jahresempfang des Volksbundes mit Informationen und Angeboten für Medien, Politik und Erinnerungslandschaft in Berlin; 7 Veranstaltungen über erinnerungskulturelle Fragen, zielgerichtete Ausweitung von Nutzung der Handreichung zum Volkstrauertag durch die Kirchen.

Gedenkkultur

Zweites Treffen der Kriegsgräberkontaktgruppe mit Partnern aus zehn Nationen in Brüssel; 50 Angehörigenreisen und 2 Bildungsreisen; Gründung einer ständigen Arbeitsgruppe mit dem BMVg.

Jugendarbeit

Über 15 000 Teilnehmer/innen aus 25 Nationen an Workcamps, Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten (JBS) sowie sonstigen Jugendprojekten; Ausbildung von über 50 Jugendgruppenleiter/innen; Ausweitung der Zusammenarbeit mit Schulen (JBS, regionale Projekte), verstärkte Netzarbeit mit Bildungsinstitutionen; Ausweitung und Qualitätssteigerung der Jugend- und Bildungsarbeit mit personeller Verstärkung durch Bildung von Kompetenzcentern.

Umbettungsdienst

Der Volksbund hat in 21 Ländern gearbeitet, ca. 28 000 Kriegstote geborgen und auf Kriegsgräberstätten bestattet.

Vorsorge und Testament

In bundesweit mehr als in 140 Vorträgen informierten sich über
4 000 Förderer und Interessenten
zu den Themen Vorsorge, Verfügungen und Testamentsgestaltung. Neue Vortragsthemen wurden erfolgreich getestet. Rund 1 000 neue Mitglieder können jährlich über die seit 16 Jahren stattfindende Vortragsreihe gewonnen werden.

Stiftung Gedenken
und Frieden

21 Mio. Euro Stiftungskapital; seit 2001 unterstützte sie den Volksbund mit insgesamt 3,5 Mio. Euro, 2016: 270 000 Euro. www.Gemeinschaftsgrabstaette.de: 64 Stifter haben mit Grabpflegeauflage auf der Gemeinschaftsgrabstätte Berlin gestiftet:

Jeder kann stiften -
Stiftungskonto Commerzbank Berlin,
IBAN: DE48 10080000 0100488800

Belgien

Menen, 6.10.: 100 Jahre Kriegsgräberstätte.

Deutschland

Golm, 12.3.: Gedenken der Bombardierung Swinemündes und Instandsetzung der Rotunde; Düsseldorf, 23.9.: Musikfest der Bundeswehr; Berlin, 19.11.: Zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag; Herbst: Sicherheitspolitsches Forum mit VdRBw und anderen Partnern; Halbe: Sanierung von Wegen und Platzflächen.

Frankreich

Cambrai, 20.11.: 100 Jahre Kriegsgräberstätte und Volkstrauertag; Ploudaniel- Lesneven: Sanierung der Gedenkhalle; Liny-devant-Dun: Sanierung der Gedenkhalle; Marigny: Umgestaltung der Belegungsflächen.

Griechenland

Dionyssos-Rapendoza: Namenbeschriftungen; Maleme/Kreta: Bau eines Gehwegs zum Hochkreuz.

Italien

Costermano, 5.8.: 50 Jahre Kriegsgräberstätte; Pordoi: Instandsetzung abrutschgefährdeter Straßenabschnitte.

Kroatien

Zagreb: Namenbeschriftungen.

Lettland

Riga-Beberbeki, 2.9.: 10 Jahre Kriegsgräberstätte und Namenbeschriftungen hier und in Saldus.

Mazedonien

Bitola: Sanierung des Eingangshallendachs.

Polen

Danzig (Gdańsk), Groß-Nädlitz (NadoliceWielkie) und Laurahütte (Siemianowice Śląskie): Namenbeschriftungen.

Rumänien

Sanierungsarbeiten in Braila, Brasov, Focsani und Tifesti-Frunzoaia.

Russland

Sebesh, 9.9.: 10 Jahre Kriegsgräberstätte und Namenbeschriftungen; Duchowschtschina, Kursk-Besedino und Nowgorod: Namenbeschriftungen.

Slowenien

Tolmin, 13.5.: 100 Jahre Isonzoschlachten und Sanierung von Namenmosaiken.

Tschechische Republik

Eger (Cheb): Namenbeschriftungen.

Ukraine

Kirowograd: Namenbeschriftungen; Slawuta: Ausbau der Kriegsgräberstätte.

Angehörigenbetreuung/
Gräbernachweis

Wir gehen davon aus, dass uns auch im Jahr 2017 eine hohe Anzahl von Anfragen erreichen wird. Circa 30 000 Umbettungsprotokolle werden bearbeitet. Grablagedaten sind abrufbar unter: www.graebersuche-online.de.

Bundeswehr und Reservisten

88 Arbeitseinsätze von Soldaten und Reservisten in 17 Ländern Europas und Afrikas; Unterstützung bei der Haus- und Straßensammlung.

Erinnerungskultur und Netzwerkarbeit

7 erinnerungskulturelle Veranstaltungen zu „Generationen" und „Stimmen der Vielfalt" mit Gedenkstätten und Botschaften; Gedenkreise nach Riga im Rahmen des Deutschen Riga-Komitees; Veranstaltungsreihe zum Jahresthema „Krieg und Menschenrechte".

Gedenkkultur

60 Angehörigenreisen und 3 Bildungsreisen; Vorbereitung des Gedenkens 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg 11.11.18; Nutzungsfreigabe der Datenbank des Projekts Kriegsbiographien.

Jugendarbeit

Über 18 000 junge Menschen als Teilnehmer/innen an den Workcamps und den Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten (JBS); vermehrte Einwerbung von Fördermitteln für die Jugend- und Bildungsarbeit; Ausbildung von über 50 Jugendgruppenleiter/innen; Ausbau der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Niederbronn-les-Bains; vermehrte Einbindung von Jugendlichen in die Jugendarbeittskreise der Landesverbände.

Umbettungsdienst

Es sind 26 000 Umbettungen in 21 Staaten geplant mit Arbeitsschwerpunkt in der Russischen Föderation, Belarus, Polen und der Ukraine.

Vorsorge und Testament

Ausbau von Kooperationen und verstärkte Nutzung von Synergieeffekten, um Interessenten außerhalb des Volksbundes anzusprechen. Konzentration von Vortragsterminen und -themen in Zusammenarbeit mit den Verbänden. Weitere Informationen zum Thema unter: www.gutvorgesorgt.info.

Stiftung Gedenken
und Frieden

Stiftungsausschüttungen unterstützen regelmäßig die Volksbundarbeit: Kriegsgräber erhalten, Gedenken gestalten, Frieden bilden.

www.GedenkenundFrieden.de:
Von rund 120 Volksbundprojekten trägt die Stiftung jährlich bis zu einem Drittel der Kosten.
T: 0800-7777-001,
F: 0561-7009-221,
info(at)GedenkenundFrieden.de

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende! Unsere Arbeit soll weitergehen. Denn nur mit Hilfe seiner Freunde und Förderer kann der Volksbund seine weltweiten Aufgaben erfüllen. Jetzt online spenden!

Spendentelefon: 0561 700 90

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel

Auszeichnung

Sieradz/Polen

Ausbettungsarbeiten in Sieradz/Polen

Jugendliche aus acht Ländern bei einem Workcamp in Kassel

Niederbronn/Frankreich

Volkstrauertag 2016

Grabschmuck

Helfen Sie mit!

Newsletter

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse an und wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle News!