Wer will, kann auf Sachsen-Anhalt-Tag an Friedensdenkmal mitbauen

Wie sieht ein „Friedensdenkmal“ aus, das in die Zukunft weist? Auf dem Sachsen-Anhalt-Tag, der vom 29. bis 31. Mai in Köthen stattfindet, können Interessierte dieser Frage nachgehen – und dabei selbst ein Denkmal gestalten. Wer bei der Aktion des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. mitmacht, wird Teil des Langzeitprojektes „Peace Monument – Floris Pax“, das alle entstandenen Objekte zu einem zentralen Monument zusammenfügt.

Der Landesvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Sachsen-Anhalt, Landtagspräsident a. D. Dieter Steinecke MdL, erklärt: „Frieden ist die Voraussetzung für Wohlstand, Entwicklung und menschenwürdiges Leben. Für die jüngere Generation ist Frieden allerdings Selbstverständlichkeit. Krieg, Gewalt und Vertreibung haben junge Menschen erleben müssen. Die Entwicklungen in der Ukraine und Syrien zeigen uns, wie zerbrechlich Frieden sein kann. Weil das Projekt „Peace Monument“ uns ganz konkret vor Augen führt, dass Frieden eine „Kunst“ ist und gleichzeitig die Werte früherer und heutiger Generationen in den Fokus rückt, finde ich es großartig. Gleichzeitig schafft der Volksbund mit diesem kreativen Ansatz einen besonderen Zugang zur Geschichte des Ersten Weltkrieges sowie zur historisch-politischen Bildung.

 


Hintergrund:


Das "Peace Monument – Floris Pax" ist ein mehrjähriges Kunst- und Bildungsprojekt. Im Rahmen von Veranstaltungen wie internationalen Workcamps, Jugendbegegnungen und Schulprojekten entstehen immer neue Bausteine für das Denkmal. Das Friedensdenkmal soll die Einflüsse verschiedener Regionen, Religionen und Kulturen sowie lokaler Geschichtsbezüge vereinen. Als Ergebnis wird 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges ein Friedensmal 2018 in der Landeshauptstadt Magdeburg errichtet werden.

Das "Peace Monument - Floris Pax" ist auch auf facebook zu finden!

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23 5204 0021 0322 2999 00

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel