24. Februar 2017

Jugend-Newsletter

Ab sofort können Interessierte den neuen Jugend-Newsletter des Volksbund bestellen.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist Stolz Interessierten ein neues Angebot, den Jugend-Newsletter, zu Präsentieren. Der Jugend-Newsletter wird 3-mal pro Jahr mit aktuellen Informationen über die Jugend- und Bildungsarbeit des Volksbundes herausgegeben werden. Er erscheint in doppelter Ausführung, einmal für Erwachsene und einmal...

23. Februar 2017

Pressestimmen zum Red Hand Day 2017

Eine Presseschau zum Red Hand Day im Landtag von Sachsen-Anhalt

Die Gedenkveranstaltung zum Red Hand Day des Landesverbands Sachsen-Anhalt am 15. Februar 2017 ist auf eine große Resonanz bei der Presse gestoßen. Eine Ausführliche Nachbetrachtung zu dem Thema wurde vom Landtag Sachsen-Anhalt auf dessen Internetseite veröffentlicht. In dem Artikel wurde unter anderen noch einmal speziell auf die Forderungen der...

23. Februar 2017

Krieg und Menschenrechte

Für das Jahr 2017 bietet der Volksbund das neue Bildungspaket „Krieg und Menschenrechte“ an.

Im Jahr 2017 widmet sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. dem Thema „Krieg und Menschenrechte“. Diesbezüglich hat der Volksbund ein umfangreiches Bildungspacket erstellt, welches aus einer Posterausstellung, einer pädagogischen Handreichung und pädagogischen Modulen zum Thema besteht, welche auch unabhängig voneinander genutzt...

21. Februar 2017

Praktikumsbericht: Pascal Simon

Für 2 Wochen war Pascal Simon als Schülerpraktikant im Landesverband Sachsen-Anhalt aktiv. In seinem Praktikumsbericht blickt er auf die Wochen zurück und zieht Bilanz.

Mein Name ist Pascal und ich habe beim Volksbund für Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein zweiwöchiges Praktikum im Januar  gemacht. Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf die Bbs Hermann Beims und absolviere dort ein berufsvorbereitendes Jahr. Auf der Suche nach einem Schülerpraktikum im Berufsbereich Verwaltung habe ich Bewerbungen an die...

15. Februar 2017

Red Hand Day 2017

Anlässlich des Red Hand Day 2017 überreichten Schüler aus Sachsen-Anhalt dem Landtagsvizepräsidenten Wulf Gallert ihre roten Hände.

Der 12. Februar gilt bereits seit 2002 als internationaler Aktionstag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Dieser sogenannte „Red Hand Day“ soll durch die Übergabe von roten Handabdrücken politische Entscheidungsträger auf das Thema Kindersoldaten aufmerksam machen. Zu diesem Zweck führt der Landesverband Sachsen-Anhalt im Volksbund Deutsche...

1. Februar 2017

Nachruf

Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Thomas Gerhard Veil

Wir nehmen Abschied von unserem Vorstandsmitglied, Herrn Thomas Gerhard Veil. Er verstarb am 25. Januar 2017 im Alter von 74 Jahren. Sein Engagement galt dem Aufbau des Landesverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Sachsen-Anhalt, dessen langjähriger stellvertretender Vorsitzender er war. Ein Schwerpunkt seines Wirkens...

31. Januar 2017

Rote Hände in Aken

Im Zuge eines Projekttages an der Sekundarschule Aken am 23.01. 2017 wurden 12 weitere Rote Hände gegen den Einsatz von Kindersoldaten gesammelt.

13 Schüler der Sekundarschule „Am Burgtor“ Aken haben am 23.01.2017 an einem Projekttag zur Aktion Rote Hand des Volksbundes Sachsen-Anhalt teilgenommen und sich so gegen den Einsatz von Kindersoldaten eingesetzt. Im Laufe des Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Aspekte des Themas Kindersoldaten, wie z.B. die...
Treffer 1 bis 7 von 23
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-23 Nächste > Letzte >>

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel