Jugendarbeitskreis Landesverband Sachsen-Anhalt

Jugendarbeitskreis Landesverband Sachsen-Anhalt

JAK - Der Jugendarbeitskreis stellt sich vor

Der Jugendarbeitskreis (JAK) Sachsen-Anhalt ist die Volksbund – Jugend in Sachsen-Anhalt. Circa zehn bis fünfzehn junge engagierte Schüler/innen, Studierende und Azubis im Alter von 16 bis 30 Jahren treffen sich mehr oder weniger regelmäßig um gemeinsam Projektfahrten durchzuführen, den Volkstrauertag zu planen oder andere Geschichts – und Volksbundthemen aufzugreifen.

Da kann auch einmal ein Arbeitseinsatz auf einer Kriegsgräberstätte anfallen oder eine Standbetreuung des Volksbundes auf dem Sachsen-Anhalt Tag, dem Rathaus-Fest, etc.

Wir treffen uns auch einfach zum gemütlichen Beisammensein – bestes Beispiel hierfür sind die jährlichen Weihnachtscafés in der Adventszeit.

Wir vernetzen uns mit den JAK der anderen Bundesländer und sehen dadurch viel von der Bundesrepublik. Das Volleyballturnier (Lüneburg, Leipzig, 
Warendorf, …) und das Pfingstzelten ( Schleswig, Schierke, Münster, …) sind immer zwei Highlights jedes Jahr.

Hast du Lust, bei uns mitzumachen? An Projektfahrten teilzunehmen oder sie mit zu organisieren, den Volksbund auf Messen zu vertreten, Seminare, Workshops und Diskussionen zu planen? Aktionsideen und Projekte umzusetzen? Workcamps zu leiten oder in Vereinsgremien mitzureden?

Hier hast du Möglichkeiten dazu! Komm einfach vorbei! Unter "Termine" findest du die nächsten Treffen, bei denen wir dich gern willkommen heißen!

„In meinen Workcamps beim Volksbund habe ich Jugendliche aus anderen Ländern und ihre Kultur kennen gelernt sowie einen anderen Blick auf die europäische Geschichte bekommen. Außerdem habe ich interessante Orte gesehen und meine Sprachkenntnisse angewendet. Um das auch anderen Jugendlichen zu ermöglichen, engagiere ich mich beim Volksbund.“

Martin Neumeister, Mitglied im JAK

Mal wieder Fahrtkosten gehabt?

Sofern das vorher mit dem Jugendreferenten besprochen ist, kannst du mit DIESEM Formular deine Fahrtkosten zurückerstatten lassen.

Am Wichtigsten: Die Originalfahrkarte und deine Unterschrift. Deine Bankdaten sind auch sehr hilfreich. Dann einfach an die Landesgeschäftsstelle in Magdeburg schicken.

Kontakt zum JAK

Das Sprecherteam:

  • Anna Brose - JAK Sprecherin
  • Laura Lüttig und Cass Bluszis -  Stellvertreter 
  • Laura Lüttig - BJAK Delegierte
  • Cass Bluszis - Stellvertreter

 

Kontakt Landesverband Sachsen-Anhalt:

Achtung: wenn du gerne in den E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchtest, schicke bitte eine entsprechende Mail an: bildung-s-anhalt@volksbund.de.