Fleißige Sammlerinnen und Sammler geehrt

Veranstaltung im Sächsischen Landtag würdigt ehrenamtliches Engagement

9. April 2018

Am 28. März 2018 zeichneten die Landesvorsitzende des Volksbundes und Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags, Andrea Dombois, sowie der Schirmherr des Landesverbandes, Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, die verdienten Sammler und Unterstützer der Haus- und Straßensammlung 2017 aus. Die Veranstaltung fand im Restaurant des Landtags bei Kaffee und Kuchen in zwangloser Atmosphäre statt.

In ihren Beiträgen betonten die Redner die bleibende Bedeutung von Kriegsgräbern als Vermittlungsort historischer Bildung, besonders für die jüngeren Generationen. So passte es sehr gut, dass ein großer Teil der Ehrengäste dieser Zielgruppe angehörte. Beispielhaft war dabei erneut der Einsatz der Schülerinnen und Schüler der Oberschule Ebersbach, die bei der Sammlung 2017 ein neues Rekordergebnis erzielen konnten. Ausgezeichnet wurden für ihren Einsatz außerdem Vertreter der Bundeswehr aus sächsischen Standorten sowie engagierte Einzelpersönlichkeiten, die schon seit Jahren ehrenamtlich für die Kriegsgräberfürsorge tätig sind.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel


Volkstrauertag 2017

Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag am 19. November 2017 veranstaltete der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge traditionell im Plenarsaal des Sächsischen Landtages zu Dresden. Zuvor fand eine protokollarische Kranzniederlegung auf dem Dresdner Nordfriedhof statt.

Die Gedenkrede 2017 hielt Generalmajor Norbert Wagner.

In unserer Mediathek haben Sie die Möglichkeit, Videomitschnitte aller Programmteile der Veranstaltung anzusehen.

Zur Mediathek ...

Mitgliedscoupon