Campgeschichten der Workcamps ab 2010

 

Im Rahmen des internationalen Workcamps 2012 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. vom 28. Juli bis 14. August fanden sich unter dem Leitspruch „Erinnern, begegnen und Zukunft gestalten“ 27 Jugendliche in der Bundeswehrkaserne Marienberg zusammen. Die Teilnehmer, im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, reisten zuvor aus Belarus,...
Am Ende ging alles ganz schnell: Koffergeklapper, hinein in den Bus, nach Dresden und von dort aus ausschwärmend in alle Winkel Europas. Die unerbittlich näherrückende und nun anstehende Heimreise beendete das, worauf die allermeisten, Organisatoren wie auch jeder einzelne Teilnehmer, ein ganzes Jahr gewartet hatten: das Workcamp Pirna/Dresden...
Dass ich einmal mein eigenes Workcamp leiten würde, hätte ich vor drei Jahren niemandem geglaubt. Und nun sitze ich hier an meinem Schreibtisch mitten im verschneiten Berlin und träume mich nach Belarus zurück. Vor meinem inneren Auge zieht der Wald vorbei und die Welpen des Ferienlagerdirektors kommen unserem alten klapprigen Bus schon...

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel


Jugendarbeitskreis Sachsen

Ihr findet uns auch auf Facebook!

Hier geht's lang!