Workcamps in Europa - Gemeinsam aktiv für den Frieden

Für den Frieden zu arbeiten, heißt für uns im Volksbund, gegen das Vergessen zu arbeiten!
 
Hierzu führt der Volksbund seit 1953 Jugendbegegnungen im In- und Ausland durch. Mit diesem Angebot wenden wir uns an interessierte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren, die sich in ihrem Sommerurlaub für eine gute Sache engagieren wollen. Seit 2012 ergänzen darüber hinaus Schulprojekte das Angebot des Landesverbandes.

Viele von uns JAK-Mitgliedern haben bereits an Workcamps des Volksbundes teilgenommen, für die meisten war es sogar der erste Kontakt mit dem Verein, bevor sie sich für ein dauerhaftes Engagement entschieden haben. Ein Großteil unserer Mitglieder hat inzwischen auch selbst Erfahrungen als Betreuer oder Campleiter gesammelt. Der Volksbund bietet hierzu regelmäßig Teamerschulungen an, in denen die entsprechende Qualifizierung (Juleica, Hinweis: externer Link) erworben werden kann.

Im Jahr 2016 bietet der Landesverband Sachsen folgende Jugendbegegnungen an:

OrtLandZeitraumBemerkungen
Chemnitz Deutschland 30.07.-15.08.2016internationale Jugendbegegnung
SüdtirolItalien06.08.-21.08.2016internationale Jugendbegegnung

Weitere Informationen zu den Camps, Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten gibt es in der Rubrik Workcamps des Landesverbandes.

Eine Gesamtübersicht der Workcamps aller Landesverbände und des Kompetenzcenters Internationale Jugendbegegnungen befindet sich auf den Seiten des Bundesverbandes.

Wenn du noch nicht genau weißt, wo du hinfahren möchtest, oder dir die Wartezeit bis zum Beginn deines Camps zu lang ist, kannst du in unseren Rubriken Campgeschichten und Workcampblogs nachlesen, was andere Teilnehmer in den letzten Jahren alles erlebt haben. Außerdem kannst du dort auch viele Bilder aus den abgeschlossenen Projekten ansehen. Viel Spaß dabei!

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel


Jugendarbeitskreis Sachsen

Ihr findet uns auch auf Facebook!

Hier geht's lang!