Unterrichtsmaterialien

In unserer Reihe "Beispiele Praxis" präsentieren wir vielseitige Unterrichts- und Projektvorschläge und stellen zu diesen entsprechendes Begleitmaterial zur Verfügung.

 

Eine Auswahl aktueller Ausgaben unserer Handreichungen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

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Krieg und Menschenrechte (2017)

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

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Widerstand gegen den Nationalsozialismus (2017)

(pdf-Datei - ca. 3 MB)

Geflohen - Vertrieben - Angekommen!? (2016)

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

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Lebenszeichen - Feldpostbriefe im Wandel der Zeit (2016)

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

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Erster Weltkrieg - 14/18 Mitten in Europa (2014)

 

 

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Geschichte erleben (2014)

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Flüchtlinge (2013)

„Flüchtling ist, wenn die Zukunft weg ist!“ (Eyerusalem aus Äthiopien, 2012)

Die Heimat, das Zuhause und damit die Zukunft im eigenen Land verlassen zu müssen, ist weltweit auch in der jüngsten Vergangenheit jährlich für Millionen Flüchtlinge ein lebendig gewordener Albtraum geworden.

Diese Publikation befasst sich mit historischen und aktuellen Aspekten des Themas Flucht und berücksichtigt dabei auch das Schicksal der Betroffenen.

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

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Kinder – Opfer der Kriege und Bürgerkriege nach 1945 (2012)

Die vorliegende Handreichung beschäftigt sich mit dem unsäglichen Leid, das Kinder nach 1945 in den Nachkriegswirren, in den Kriegen und Bürgerkriegen des 20. und 21. Jahrhunderts erleiden mussten und müssen. Zivilisten und Kinder sind immer die Leidtragenden der Kriege. Eine zynische Begleiterscheinung aller Kriege sind die „Kollateralschäden“ – eine neudeutsche Wortschöpfung, die verharmlosend wirkt. Das sind aber neben Frauen und alten Menschen vor allem die Kinder.

 

 

(pdf-Datei - ca. 4,4 MB)

Kinder - Opfer der Kriege bis 1945 (2011)

"Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer."

Dieses Zitat des deutschen Schriftstellers, der unter dem Pseudonym Hans Brühl schrieb, zeigt, dass jeder Krieg bei seinem Ende noch lange nicht vorbei ist. Menschen, die als Kind einen Krieg erlebt haben, leiden ihr Leben lang an den Ereignissen, denen sie damals ausgesetzt waren.

Das Heft bezieht sich auf die Weltkriege und thematisiert "zivile" Kinder. Zu Kindersoldaten ist eine eigene Handreichung mit dem Titel „Um die Jugend betrogen – Kindersoldaten“ erschienen.

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Um die Jugend betrogen – Kindersoldaten (2010)

Kindersoldaten sind bei vielen bewaffneten Kriegsparteien fester Bestandteil der militärischen Infrastruktur. Weltweit müssen in mehr als 40 Ländern ca. 300.000 Kinder und Jugendliche in den Kriegen der Erwachsenen ihr Leben einsetzen. Kindersoldaten sind nicht nur ein Problem der heutigen Zeit, auch in vergangenen Kriegen haben bereits Kinder in bewaffneten Konflikten gekämpft. Dieses Heft zeigt die leidvolle Geschichte der Kindersoldaten in der Vergangenheit und in der Gegenwart auf und beschäftigt sie sich mit den traumatischen Folgen für diese Kinder und die Gesellschaft.

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Gegen das Vergessen (2009)

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Projektmöglichkeiten auf Kriegsgräberstätten (2009)

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Deutsche und Russen - Wege zur Versöhnung (2008)

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Menschen im Ersten Weltkrieg (2008)

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Deutsche und Tschechen - Wege zur Versöhnung (2007)

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

 

 

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Nachkriegsjahre 1945-1949 (2006)

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Deutsche und Polen - Wege zur Versöhnung (2005)

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

 

 

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KZ-Außenlager Schwarzenpfost - Schicksale von Häftlingen und Zwangsarbeitern (2005)

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

 

 

 

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Deutsche und Ungarn - Wege zur Versöhnung (2004)

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

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Friedenspädagogische Methodenbox (2004)

Die Arbeit auf den Gedenkstätten für die Opfer von Krieg und Gewalt fordert geradezu heraus, sich nicht nur bei der Friedhofsarbeit, sondern darüber hinaus mit Krieg und Gewalt, Leid und Tod, Frieden und Versöhnung auseinanderzusetzen.

Die Methodenbox enthält konkrete friedenspädagogische Vorschläge für die Jugend- und Bildungsarbeit.

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

 

 

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Vorurteile abbauen (2003)

Die Handreichung will Anregungen geben, zu mehr Verständigung, Vertrauen, Versöhnung und damit zum Frieden in unterschiedlichen Bereichen beizutragen. Die angebotene Materialsammlung dient dem Aufdecken und dem Abbau von Vorurteilen und somit der Friedenserziehung in der Schule. Verhaltensweisen, die Vorurteile entstehen lassen und sie begünstigen, werden durch verschiedene Unterrichtsmethoden aufgedeckt und analysiert. Die aufbereiteten Materialien sind im Unterricht verschiedener Fächer einsetzbar und fördern einen aktiven Unterricht. Selbst- und Fremderfahrungen der Schüler mit dem Problemkreis "Vorurteile" werden im Unterricht nicht nur abstrakt, sondern anhand konkreter Beispiele aufgezeigt.

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

 

 

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Spurensuche (2003)

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Friedenserziehung in der Schule (2003)

Gerne senden wir Ihnen auf Nachfrage ein Exemplar zu.

 

 

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Auf der Suche nach den Moorsoldaten (2003)

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Trauer, Erinnerung, Mahnung (2002)

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Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

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