Deutsch-britische Kranzniederlegung auf dem Kieler Nordfriedhof

11. September 2017

Kränze auf dem Commonwealth War Cemetery

Stadtpräsident Hans-Werner Tovar mit Dolmetscher

Kränze am Hochkreuz bei den deutschen Kriegsgräbern

Stadtpräsident Tovar mit Lord Mayor Councillor Tony Skipper

Am Sonntag,10.09.2017, jährte sich zum 50. Mal die am 10.09.1967 beurkundete Städtepartnerschaft zwischen dem britischen COVENTRY, einer Industriestadt ca. 150 Kilometer nordwestlich von London gelegen, und der Landeshauptstadt KIEL.

Aus diesem Anlass fanden Kranzniederlegungen auf dem British War Cemetery und vor dem Hochkreuz für die deutschen Kriegsopfer auf dem Nordfriedhof in Kiel statt. Von britischer Seite nahmen u.a. der Lord Mayor Councillor Tony Skipper und von deutscher Seite der Stadtpräsident der Landeshauptstadt Kiel, Hans-Werner Tovar, teil. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. war mit der Kreisvorsitzenden Ratsfrau Ingrid Lietzow und dem Kreisgeschäftsführer Reinhard Rakelmann vertreten. Bischof Gothart Magaard und der britische Bischof Christopher Cocksworth sprachen Gebete bei der gemeinsamen Kranzniederlegung.

Die englische Industriestadt Coventry wurde in der Nacht vom 14. zum 15. November 1940 von der deutschen Luftwaffe bombardiert. Der Angriff, der den Luftkrieg zwischen England und Deutschland auslöste, galt vor allem der dort ansässigen Rüstungs- und Motorenindustrie. Weitere Bombardierungen folgten zwischen dem 8. und 10. April 1941. Im Jahr 1947 bereits gründete sich die Gesellschaft der Freunde Coventrys, die später in die Deutsch-Britische Gesellschaft überging. Im gleichen Jahr nahm eine Delegation aus der englischen Stadt mit dem Bürgermeister und dem Probst von Coventry eine Einladung nach Kiel an. Sie überreichte ein aus Nägeln der zerstörten Kathedrale von Coventry gefertigtes Kreuz, das in der Kieler Nikolaikirche seinen Platz fand.

Reinhard Rakelmann

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel