Jeder Euro zählt für einen guten Zweck

Dankeschön an freiwillige Sammlerinnen und Sammler in Flensburg

17. Februar 2016

Der Kreisverband Flensburg bedankte sich bei den freiwilligen Helfern der Sammlung

"Die Flensburger, aber auch die Glücksburger Bürger zeigten ein Herz bei der jährlichen Haus- u. Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge", das berichteten die Soldaten und Reservisten der Bundeswehr sowie die zivilen Sammler, die sich im letzten Herbst freiwillig mit einer Sammelbüchse "bewaffneten" und um eine Spende baten.

Rund 35 Personen stellten sich im November für vier Wochen in den Dienst der guten Sache. Der Standortälteste Flensburg/Glücksburg, Oberstleutnant Manfred Saust, ging dabei mit gutem Beispiel voran und wurde von der Flensburger Stadtpräsidentin Swetlana Krätzsmar und dem Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Carsten Stawitzki, sowie vom Präsidenten des Kraftfahrtbundesamtes Herrn Ekhard Zinke bei der Sammelaktion unterstützt.

"Obwohl das Wetter nicht gerade geeignet war, eine Straßensammlung durchzuführen, ist das erzielte Gesamtergebnis dennoch beachtenswert", stellte Michael Riedel, Kreisgeschäftsführer Flensburg des Volksbundes fest, als er sich jetzt bei den fleißigen Sammlern mit einem gemeinsamen Frühstück für ihren Einsatz bedankte und ihnen eine Urkunde überreichte.

In der Tat, das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen und übertrifft das des Vorjahres sogar. Insgesamt haben die Soldaten und Reservisten einschließlich der Summe aus dem Erbsensuppen- und Punschverkauf an der Holmnixe 9.340,82 € eingesammelt. "Eine Summe, die die vielfältigen Aufgaben und Arbeiten des Volksbundes unterstützt", wie auch Oberstleutnant Manfred Saust betonte. Er ist als Standortältester Flensburg/Glücksburg unter anderen für die Organisation seitens der Bundeswehr zuständig, um die Sammlung und dden Verkaufsstand in Absprache mit den zuständigen Gremien der Stadt Flensburg zu koordinieren.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel