Sammlungsauftakt im Kreis Schleswig-Flensburg

Sammlerinnen, Sammler und Organisatoren treffen sich im Kreishaus

18. Oktober 2016

Gute Stimmung bei den Sammlern in Schleswig

Schon traditionell stimmt sich die die Gruppe der Sammler im Kreis Schleswig-Flensburg auf Einladung des Kreisgeschäftsführers Mitte Oktober auf die Haus- und Straßensammlung ein.

Neben allgemeinen Informationen über die Arbeit des Volksbundes im ablaufenden Jahr und die Vorhaben in 2017 waren vor allem die Aktivitäten und Geschehnisse im eigenen Kreisverband – in einem Bildervortrag vorgestellt – von großem Interesse.

Für einige neue Sammler, die im Laufe des Jahres gewonnen werden konnten, war der anschließende Erfahrungsaustausch über das Sammeln vor Ort sehr hilfreich. Durch sie konnte das Ausscheiden von langjährigen treuen Sammlern etwas kompensiert werden. Das ändert aber leider nichts an dem Problem, dass auch im Kreis Schleswig-Flensburg die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement stark rückläufig ist.

Das – gemessen an der Zahl der Sammler – sehr gute Sammelergebnis von ca. 22.000 € im vergangenen Jahr ist aber für alle wieder Ansporn, sich für die Friedensarbeit des Volksbundes einzusetzen.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel