Bildungsurlaub
in Lappland!

5 Tage in Rovaniemi/Finnland

anerkannt als Bildungsurlaub in
Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin &
Mecklenburg-Vorpommern!

 

  • 01.11.: Anreisetag Hamburg - Rovaniemi
    Anreisetag wird nicht als Bildungsurlaub anerkannt, fällt aber auf einen Sonntag!
  • 02.11.: Vermittlung von historischen Fakten und Hintergrundwissen zur deutsch-finnischen Freundschaft, beginnend vom Zweiten Weltkrieg bis heute. Gemeinsam erörtern und diskutieren wir Fragen und Knackpunkte zum Thema.

  • 03.11.: Spannender Vortrag zur aktuellen Friedenspolitik und finnisch-deutschen Beziehung vom Militärattaché Oberstleutnant i.G. Bellini, der für Fragen und Diskussionen bereitsteht. Im Anschluss besuchen wir die Kriegsgräberstätte Rovaniemi und arbeiten Einzelschicksale einiger dort Ruhender heraus.

  • 04.11.: Wir tragen unsere bisherigen Arbeitsergebnisse zusammen und stellen die erarbeiteten Porträts einiger Gefallener vor. Für den restlichen Tag wird das Seminarthema der Winterkrieg und die finnisch-deutsche Freundschaft am Beispiel der Städtepartnerschaft Kassel-Rovaniemi sein. Gemeinsam besuchen wir dazu die Ausstellung `"Wir waren Freunde - OLIMME YSTÄVIÄ" - Das Aufeinandertreffen der Deutschen und Finnen in Lappland von 1940 bis 1944`.

  • 05.11.: Evaluation der Ergebnisse und Rückreise Rovaniemi - Hamburg, mit einem Stopp und Möglichkeit zum Stadtbummel in Helsinki.

Als Bildungsurlaub anrechenbar vom 02. - 05.11.2015. Der Anreisetag kann nicht als Bildungsurlaub angerechnet werden, fällt jedoch auf einen Sonntag!

Leistungen: Flug Hamburg - Rovaniemi - Hamburg über Helsinki, Unterkunft im Mittelklasse Hotel, ÜF im DZ

Preis pro Person: 699 €

 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel


Kontakt

Volksbund Deutsche
Kriegsgräberfürsorge e. V.
Stefanie Nebel
Werner-Hilpert-Straße 2
34117 Kassel
Tel.: 0561 / 7009 - 166
Fax: 0561 / 7009 - 284
stefanie.nebel(at)volksbund.de

Veranstaltungstitel:


Staatsfreundschaften,
-feindschaften und irgendwas
dazwischen. Finnlands Beziehung zu Deutschland
und Russland im Angesicht
des Zweiten Weltkrieges
und der Ukraine-Krise

Seminarkürzel: Rov2015-01