Bezirksverband Schwaben

Grußwort von Dr. Erwin Lohner

Regierungspräsident von Schwaben

Bezirksvorsitzender von Schwaben

 

 

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Bezirksverbandes Schwaben im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Als Regierungspräsident von Schwaben fühle ich mich den Zielen und der Friedensarbeit des Volksbundes besonders verbunden. Daher habe ich den Vorsitz des Bezirksverbandes gerne übernommen.
Wir leben heute in einem Europa des Friedens und der Freiheit – und so wollen wir auch unsere gemeinsame Zukunft gestalten. Der Erhalt unserer europäischen Werte, wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, wie die Wahrung der Menschenrechte und der Würde des Menschen ist ein dauerhaftes Bestreben. Dazu gehört auch, dass die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft nicht in Vergessenheit geraten. Daraus erwächst unser friedenspädagogischer Auftrag. Diesem Auftrag nachzukommen ist heute wichtiger denn je. Da die Zeitzeugen des Weltkrieges immer weniger werden, wächst die Bedeutung der Kriegsgräberstätten als Orte der Erinnerung und der Mahnung.
Die Anlage, der Erhalt und die Pflege der Kriegsgräberstätten als Orte der Trauer, der Erinnerung und Mahnung ist die zentrale Aufgabe des Volksbundes. Diese Orte sind der Ausgangs- und Bezugspunkt unser Jugend- und Bildungsarbeit, der Versöhnung und Völkerverständigung durch Kriegsgräberreisen, internationale Jugendbegegnungen und Partnerschaften.
Unser Leitbild „Gemeinsam für den Frieden“ wird hier in Schwaben von unseren Mitgliedern und Unterstützern aktiv gelebt. Zusammen mit den Traditionsvereinen, der Bundeswehr und ihren Reservisten, mit Städten und Gemeinden gedenken, mahnen und erinnern wir der Opfer der beiden Weltkriege – als Bezirksverband besonders derer aus unserer Heimat Schwaben. Über Ihren persönlichen Beitrag und Ihre großzügige Unterstützung dazu würde ich mich sehr freuen.

Ihr
Dr. Erwin Lohner

Treten Sie mit uns in Kontakt:

 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Bezirksverband Schwaben
Auf dem Kreuz 58/III
Eingang: Am Katzenstadel 4 b

86152 Augsburg

Tel.:  08 21/51 80 88
Fax :  08 21/15 83 99

Geschäftsführer: Sebastian Weilbach
Sachbearbeitung: Maria Metzger und Oxana Twardoch

Wir sind für Sie da:
Mo - Do. 8.00 - 12.30 Uhr
oder nach Vereinbarung.

 

Lageplan:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel