Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Teamen

Mitwirken als Teamer oder Teamerin

Teamen

Mitwirken als Teamer oder Teamerin

Du bist mindestens 18 Jahre alt, findest historische Fragestellungen spannend und willst mit internationalen Jugendgruppen arbeiten? Dann laden wir dich herzlich ein, als Teamer oder Teamerin in unseren Workcamps und Jugendbegegnungen mitzuarbeiten. Wir freuen uns über Leute mit Erfahrung und über Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen. Erfahre hier, was dich erwartet und schicke uns deinen Steckbrief.

Begegnungen gestalten – Verantwortung übernehmen

Deine Mitarbeit im Camp ermöglicht dir interkulturelle Begegnungen mit motivierten jungen Menschen. Auf interaktive Weise vermittelst du Wissen über Geschichte, Demokratie und Menschenrechte, über Sprache und Kultur. Als drei- bis vierköpfiges Leitungsteam gestaltet ihr das Programm eures Camps und betreut die Teilnehmenden.

An unseren zweiwöchigen Begegnungen nehmen ca. 25 Jugendliche aus verschiedenen Ländern teil. Unsere Camps geben dir die Gelegenheit, deine Interessen und Stärken einzubringen. Die Mitarbeit erfordert Verantwortungsgefühl, Bereitschaft zur Kooperation mit den anderen Teammitgliedern und Kompetenzen in der Konfliktlösung. Unsere Aus- und Fortbildungen machen dich fit fürs Teamen.

Viele Workcamps und Jugendbegegnungen finden bei Selbstversorgung der Gruppe statt. Bei entsprechender Eignung ist es möglich, als Köchin oder Koch bei einer Jugendbegegnung mitzuarbeiten.

Steckbrief

Wenn du unsere Camps als Teamer oder Teamerin unterstützen willst, fülle bitte den Steckbrief aus und sende ihn per Mail an workcamps@volksbund.de.

Der Steckbrief bietet uns eine erste Orientierung. Wir achten bei der Zusammenstellung der Leitungsteams darauf, dass eure Kompetenzen und Qualifikationen sich so gut wie möglich ergänzen. Wir möchten erfahren, für welche Art von Projekt du dich interessierst, welche Sprachkenntnisse du mitbringst und ob du schon mal geteamt hast. Wir melden uns anschließend zeitnah bei dir zurück.

Dein Engagement lohnt sich!

  • Als Teamer oder Teamerin sammelst du Erfahrungen, die dir auch im Berufsleben nutzen.
  • Du gewinnst spannende Eindrücke und knüpfst internationale Kontakte.
  • Der Volksbund trägt die Kosten für Versicherungen, Fahrt, Unterkunft und Verpflegung.
  • Wir zahlen kein Honorar, aber eine dem ehrenamtlichen Engagement angemessene Aufwandsentschädigung.
  • Eine Bescheinigung über das ehrenamtliche Engagement stellen wir gerne aus.

Freistellung für dein Engagement

Wenn du berufstätig bist, dich aber trotzdem ehrenamtlich in den Workcamps engagieren möchtest, kannst du dafür beim Arbeitgeber eine Freistellung beantragen. Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche gesetzliche Regelungen für Sonderurlaub. Mehr Informationen bieten die Landesjugendringe der Bundesländer und juleica.de. Wir unterstützen dich mit einem Anschreiben an deinen Arbeitgeber.
 

Qualifikation/Angebote

Teamertagungen: jeweils im Frühjahr und Herbst laden wir alle aktiven und künftigen Teamerinnen und Teamer ein, sich zu treffen und auszutauschen. Dabei gibt es immer ein spannendes Fortbildungsthema.

Juleica-Schulung: zukünftige Teamerinnen und Teamer bilden wir im Rahmen eines Juleica-Kurses aus.

Campleitertraining: Du hast bereits erste Erfahrungen als Teamerin/Teamer gesammelt und möchtest dein Wissen vertiefen? Einmal im Jahr bieten wir in Verbindung mit der Frühjahrstagung eine vertiefende Schulung an.

Bildungsgutschein: Du hast ein spannendes Fortbildungsangebot bei einem anderen Träger gefunden, das dir hilft, deine Skills als Teamer/-in zu vertiefen? Wir fördern dein Engagement.

Deine Idee.Dein Projekt. Wer selbst eine spannende Projektidee umsetzen möchte und dabei Unterstützung möchte, findet hier alles, was er/sie braucht.