Im Lockdown während der Pandemie entstanden, hat sich Vorsorge-TV mit Alexander Braun als Online-Volksbund-Format längst bewährt und etabliert. (© Kanzlei Braun & Kollegen)
Vorsorge-TV: Experten im Zwiegespräch bei Online-Vorträgen
Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Erben und Vererben – Volksbund-Angebot erweitert
Fragestunden und Experten im Zwiegespräch: Bis zur Winterpause geht es weiter mit regelmäßigen Online-Vorträgen donnerstags. Am 5. Dezember ist die „Testamentsgestaltung für Alleinstehende, Singles, Unverheiratete und Patchworkfamilien” Thema (jetzt anmelden) und am 12. Dezember geht es um „Erbschaft- und Schenkungsteuer beim Vererben und Verschenken” (anmelden).
Wenn sich das Publikum im virtuellen Raum versammelt, gibt's immer die Möglichkeit, parallel zum Vortrag im Chat Fragen zu stellen. „Das sind natürlich manchmal so viele, dass sich nur ein Teil direkt beantworten lässt; wir wissen nach weit über 100 Vorträgen aber genau, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewegt und ich gebe fast alle Antworten im Verlauf des Vortrages”, sagt Rechtsanwalt Alexander Braun. Er ist mit seiner auf das Erbrecht spezialisierten Kanzlei Braun & Kollegen in München seit mehr als 20 Jahren Volksbund-Partner.
Fragen im Chat
„Sie fragen, wir antworten”, heißt es darum in unregelmäßigen Abständen. An diesen Abenden geht es ausschließlich um das, was das Publikum in Sachen Erbrecht, Vorsorge und Nachlassregelung bewegt.
Neu ist, dass Expertinnen und Experten eingeladen werden. Am 7. November etwa war der Internist Dr. Robert Thomae aus München zu Gast und sprach mit Alexander Braun über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.
Licht und Ton auf neuem Level
Inzwischen steht der Rechtsexperte bei den Vorträgen in einem professionell eingerichteten Studio. Ton und Beleuchtung sind gerade auf ein neues Level gehoben worden.
Bis zu 200 Anmeldungen pro Vortrag sind möglich. Doch die Erfahrung zeigt, dass sich viele nicht allein zuschalten, sondern mit Ehepartnern, Freunden oder erwachsenen Kindern dabei sind.
„Riesiger Wert und Ansporn”
Die Resonanz ist nach wie vor ausschließlich positiv. „Vielen Dank an Sie und an den Volksbund für den tollen Einsatz. Er gibt (…) unzählige Anregungen zum Weiterdenken und zur intensiven Beschäftigung und das ist ein riesiger Wert und Ansporn für uns. Danke!”, heißt es in einer Zuschrift. Eine zweite: „Informativ, gut verständlich und kurzweilig vorgetragen. Großes Lob!”
Termine, Themen, Anmeldung ...
... finden Sie hier: www.gutvorgesorgt.info
„Das sind alles wichtige Themen, die auch jüngere Leute angehen”, sagt Marei Herwig. Sie spricht aus Erfahrung – mehr dazu lesen Sie hier.
Ein Volksbund-Angebot – warum?
Mitglieder und Förderer haben den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vor etlichen Jahren gebeten, über Testament und Vorsorge zu informieren. Daraufhin entwickelte der Volksbund zusammen mit Vertrauensanwälten/Notaren ein Angebot mit Präsenzvorträgen. Die Corona-Pandemie stoppte dieses Format – inzwischen gibt es die Vorträge wieder.
Für beide Formate, online und in Präsenz, ist der Volksbund auf Unterstützung angewiesen. Der gemeinnützige Verein finanziert seine Arbeit überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Danke, dass Sie uns helfen!
Weitere Volksbund-Angebote zu diesem Schwerpunkt gibt es hier: www.gutvorgesorgt.info.