Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Gräbersuche-Online

Gräbersuche-Online

Franz Kusatz

Geburtsdatum 11.09.1909

Geburtsort Mödling

Todes-/Vermisstendatum 21.10.1942

Todes-/Vermisstenort Miechow

Dienstgrad Major

Franz Kusatz ist namentlich auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte Krakau / Krakow verzeichnet. Weitere Informationen über seine Grablage erhalten Sie beim Referat Service.

  • Name und die persönlichen Daten von Franz Kusatz sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
  • Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
  • Falls Franz Kusatz mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus.
  • Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.

Krakau / Krakow, Polen

Der neugestaltete Soldatenfriedhof ist Teil eines Militärfriedhofes mit Gräberfeldern für polnische, russische und britische Gefallene. Er grenzt an den Krakauer Zivilfriedhof. Der deutsche Teil besteht aus zwei Gräberfeldern von je 1.500 m² Fläche. Sie erstrecken sich zu beiden Seiten eines Hauptweges, der zum Zivilfriedhof führt. Dort liegt auch die Grabstelle der Eltern von Papst Johannes Paul II.

 

Auf den mit Rasen begrünten Gräberfeldern ruhen 2.747 deutsche Gefallene. Symbolkreuzgruppen lockern die Flächen auf. Die Namen der Toten sind auf Tafeln festgehalten. Sie bilden den zentralen Gedenkplatz mit Belegungsaussage und Hochkreuz. Die Anlage fand am 16. Oktober 1993 statt.

Öffnungszeiten:

Mai bis August von 7.00 bis 20.00 Uhr

März/April und September/Oktober von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr

November bis Februar von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Hinweis für Friedhofsbesucher

Auf einigen Kriegsgräberstätten, die der Volksbund in Osteuropa errichtet hat, ist die Namenkennzeichnung teilweise noch nicht erfolgt! Daher bitten wir dringend darum, dass sich Angehörige vor einer geplanten Reise mit uns unter der E-Mail-Adresse service@volksbund.de oder der Telefon-Nummer +49(0)561-7009-0 in Verbindung setzen. So können wir auch gewährleisten, dass die jeweilige Kriegsgräberstätte zum geplanten Besuchstermin geöffnet ist.

Unterstützen Sie unsere Arbeit!