Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Grave search Become a member Donate online Donate

„Lange Nacht der Ideen"

Volksbund und PEACE LINE bei Veranstaltungsreihe des Auswärtigen Amts dabei

„Menschen bewegen 2021“ – diese dreiteilige Veranstaltungsreihe, die das Auswärtige Amt vom 4. bis zum 7. Juni ausrichtet, gibt einen umfassenden Einblick in die auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. Auf das „Barcamp“ und die „Digitale Konferenz“ folgt zum Abschluss am 7. Juni die „Lange Nacht der Ideen“ von 18 bis eine Stunde nach Mitternacht.

Dabei präsentiert der Volksbund zwei besondere Projekte der internationalen Jugend- und Bildungsarbeit. PEACE LINE: In internationalen Gruppen „erfahren“ Jugendliche zeitgeschichtliche Epochen an historischen Orten. Die Blaue Route ist so geplant: von Berlin bis nach St. Petersburg über Riga, Kaunas und Danzig mit Abschluss auf Usedom in der Jugendbildungsstätte des Golm. Die Grüne Route führt Richtung Südwesten über Weimar und Prag, München und Überlingen, dann ins Elsass zum Hartmannswillerkopf und bis Verdun und endet in der Jugendbildungsstätte Niederbronn-les-Bains. PEACE LINE wird um 23 Uhr im Gesamt-Live-Stream der Veranstaltung per Interview eingebunden.

Workcamps: Der Volksbund bietet seit fast 70 Jahren internationale Jugendbegegnungen an. Im Sommer 2019 wurde ein generationenübergreifendes internationales Projekt in Masuren in Polen realisiert. Dieses Workcamp wurde von einem Team des Bayrischen Rundfunks begleitet und dokumentiert. Der Film „Treffpunkt Kriegsgrab. Feiern für den Frieden“  zeigt, wie Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Nationalitäten zusammenfinden, um gemeinsam einen Friedhof des Ersten Weltkrieges mit viel Arbeitseinsatz und Engagement  herzurichten.

Im Anschluss an den Film diskutierten Mitarbeiterinnen, Teilnehmer und Vertreterinnen der Organisationen über Motivation, Chancen, Risiken und Erfolge eines solchen Projektes. Die Veranstaltung findet über Zoom statt und beginnt um 20.30 Uhr. Die Diskussion organisiert der Fachbereich Internationale Jugendbegegnungen. Um formlose Anmeldung per Email wird gebeten. 

Noch mehr Informationen zur „Langen Nacht der Ideen“, die es zum sechsten Mal gibt, bietet das Auswärtige Amt.