im Trausaal des Historischen Rathaus zu Dormagen (v.l.n.r.): Bürgermeister Erik Lierenfeld, Unteroffizier d.R. Jürgen Preiß, Oberstabsfeldebel a.D. Dirk Holsträter, Stabsfeldwebel d.R. Erik Heinen, Oberstleutnant a.D. Matthias Teipel, Stabsfeldwebel .d.R. Reinhard Pahl und Kreisdirektor Dirk Brügge
(© R. Helberg (RK Dormagen))
Ausgezeichnete Reservisten
Verleihung der Ehrenplakette in Silber an die Reservistenkameradschaft Dormagen
Dormagen. Am 23.10.2024 wurde den Dormagenern eine besondere Auszeichnung zu Teil. Eingeladen hatte der Ortsverband Dormagen des Volksbundes, allen voran Bürgermeister Erik Lierenfeld, zu einer Feierstunde ins historische Rathaus der Stadt. Zahlreiche Gäste aus Verwaltung und Politik waren der Einladung gefolgt, darunter Kreisdirektor Dirk Brügge (Rhein-Kreis Neuss), Altbürgermeister Reinhard Hauschild, der stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe Niederrhein des Reservistenverbandes, Klaus Ahlendorf, der stellvertretende Bürgermeister René Schneider und einige Mitglieder des Stadtrats.
Bürgermeister Erik Lierenfeld hieß die Gäste herzlich willkommen und überreichte der Reservistenkameradschaft Dormagen gemeinsam Oberstleutnant a.D. Matthias Teipel (Beauftragter des Volksbundes für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr) und Oberstabsfeldwebel a.D. Dirk Holtsträter (Beauftragter des Volksbundes für die Zusammenarbeit mit dem Reservistenverband) die Ehrenplakette in SILBER.
In seiner Laudatio dankte Bürgermeister Lierenfeld der Reservistenkameradschaft für deren wertvolle Unterstützung der Arbeit des Volksbundes. Dazu zählt die Teilnahme an jährlichen Haus- u. Straßen- oder Friedhofssammlungen, bei der die Dormagener Reservisten seit 2010 stattliche 50.000 € zusammengetragen haben. Dazu gehört aber auch die Teilnahme von Gedenkveranstaltungen, wie dem Volkstrauertag und anlässlich des „D-Days“ in der Normandie.
Zudem wurde eine Abordnung verdienter und langjähriger Unterstützer und Sammler der Reservisten mit einem Coin in Bronze des Volksbundes ausgezeichnet.
Auch Bürgermeister Lierenfeld erhielt eine Würdigung, den Großen Coin des Bundeswehrbeauftragten NRW des Volksbundes, für seine Unterstützung der Reservistenkameradschaft für deren ehrenamtlichen Einsatz.
Die Ehrenplakette in Silber dürfte nicht die letzte Auszeichnung der Reservistenkameradschaft gewesen sein. Denn sie ist für einen Preis des Bundesinnenministeriums in Verbindung mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz nominiert. Hierzu ist eine kleine Delegation nach Berlin eingeladen. Für die Verleihung eines Publikumspreises kann noch abgestimmt werden. Auch diesen hätte die Reservistenkameradschaft Dormagen sicher verdient!
RK Dormagen/ Volksbund NRW