Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Jugendarbeitskreise

Jugendarbeitskreise

Courage counts!

Du hast Lust, dich in einem spannenden Verein zu engagieren?

Du suchst neue Bekanntschaften und das am besten europaweit?

Du willst regional etwas bewirken, ohne auf den Spaßfaktor zu verzichten?

Dann bist du bei uns richtig!

Wir sind die Jugendarbeitskreise des Volksbundes, kurz JAK.

Wir sind ein bunter Mix an Persönlichkeiten und werden mit jedem neuen Mitglied noch vielfältiger.

Wir sind mal laut und auch mal leise. Wir lachen und weinen, lieben und leben, wie und wen wir wollen. Wir freuen uns über alle, die unsere Interessen teilen.

Wir setzen uns für Frieden und Austausch ein. Wir Jugendlichen bestimmen die Aktionen und wir bestimmen das Programm.

Das Wichtigste zu den Jugendarbeitskreisen erfährst du auf dieser Seite – für einen echten Eindruck schau am besten einfach mal vorbei!

Wir sind die junge Stimme im Verband. Wir geben Interessierten die Möglichkeit, sich mit anderen Gleichgesinnten zu treffen und gemeinschaftlich Freizeit miteinander zu verbringen. Das können gemeinsame Wochenendfahrten, der Besuch einer Gedenkstätte oder einer Kriegsgräberstätte mit einem Arbeitseinsatz, die Mitgestaltung von lokalen und regionalen Veranstaltungen oder auch einfach nur Spaß am Abend sein. Das Wichtigste dabei ist: Das Programm gestalten wir selbst – gemeinsam mit dir.

Wir sind nach Bundesländern organisiert. Aber wenn es gerade in eurem Bundesland keinen JAK gibt, kein Problem: Wir haben Platz für alle. Wenn du mitmachen möchtest, ob regional, bundesweit oder international, sende eine Nachricht an jugend@volksbund.de.

Eigentlich nicht. Du solltest nur nicht älter als 30 Jahre sein und Lust haben, mitzumachen!

Klar geht das! Informier dich gerne hier und hier, welche Jugendbegegnungen, Peace-Lines und Workcamps angeboten werden und wie die Anmeldung funktioniert. Wenn du Interesse hast, Teamerin bzw. Teamer zu werden, erhältst du weitere Informationen hier.

Die Jugendarbeitskreise in den einzelnen Bundesländern erreichst du unter folgenden Seiten:

Baden-Württemberg: In Baden-Württemberg gibt es leider zurzeit keinen Jugendarbeitskreis. Dennoch findest du interessante Möglichkeiten und Angebote unter https://baden-wuerttemberg.volksbund.de/jugend-bildung.

Bayern: In Bayern gibt es leider zurzeit keinen Jugendarbeitskreis. Dennoch findest du interessante Möglichkeiten und Angebote unter https://bayern.volksbund.de/jugend-bildung.

Berlin: https://berlin.volksbund.de/jugend-bildung/jugendarbeitskreise

Brandenburg: In Brandenburg gibt es leider zurzeit keinen Jugendarbeitskreis. Dennoch findest du interessante Möglichkeiten und Angebote unter https://brandenburg.volksbund.de/jugend-bildung.

Bremen: https://bremen.volksbund.de/jugend-bildung/jugendarbeitskreise

Hamburg: https://hamburg.volksbund.de/jugend-bildung/jugendarbeitskreise

Hessen: In Hessen gibt es leider zurzeit keinen Jugendarbeitskreis. Dennoch findest du interessante Möglichkeiten und Angebote unter https://hessen.volksbund.de/jugend-bildung.

Mecklenburg-Vorpommern: https://mecklenburg-vorpommern.volksbund.de/jugend-bildung/jugendarbeitskreise

Niedersachsen: In Niedersachsen gibt es leider zurzeit keinen Jugendarbeitskreis. Dennoch findest du interessante Möglichkeiten und Angebote unter https://niedersachsen.volksbund.de/jugendgruppe-projekt-frieden.

Nordrhein-Westfalen: https://nrw.volksbund.de/jugend-bildung/jugendarbeitskreise

Rheinland-Pfalz: In Rheinland-Pfalz gibt es leider zurzeit keinen Jugendarbeitskreis. Dennoch findest du interessante Möglichkeiten und Angebote unter https://rheinland-pfalz.volksbund.de/jugend-bildung.

Saarland: https://saarland.volksbund.de/jugend-bildung/jugendarbeitskreise

Sachsen: https://sachsen.volksbund.de/jugend-bildung/jugendarbeitskreise

Sachsen-Anhalt: In Sachsen-Anhalt gibt es leider zurzeit keinen Jugendarbeitskreis. Dennoch findest du interessante Möglichkeiten und Angebote unter https://sachsen-anhalt.volksbund.de/jugend-bildung.

Schleswig-Holstein: In Schleswig-Holstein gibt es leider zurzeit keinen Jugendarbeitskreis. Dennoch findest du interessante Möglichkeiten und Angebote unter https://schleswig-holstein.volksbund.de/jugend-bildung.

Thüringen: https://thueringen.volksbund.de/jugend-bildung/jugendarbeitskreise

Wir haben ganz viele Angebote von lokalen Gruppen bis zu bundesweiten Treffen. Einen Überblick über die Termine, die für alle Mitglieder des Volksbundes interessant sind, findest du hier. Darüber hinaus findest du regionale Angebote auf den Websites der Landesverbände.

Sieh dir hierzu gerne das FAQ zum Leitbild des Volksbundes an oder schaue dir das Video „Der Volksbund in 105 Sekunden“ an.

Für die Teilnahme an den JAK-Veranstaltungen musst du kein Mitglied sein. Wenn du im Verein mitbestimmen möchtest, freuen wir uns aber über deine Mitgliedschaft. Als Vorteil bekommst du auch Ermäßigungen bei den Workcamps.

Für Rückfragen, Tipps und weitere Informationen wende dich direkt an jugend@volksbund.de.