Deutschland

Elm, Ehrenfriedhof

Wegbeschreibung

Der Zivilfriedhof liegt in der Amtsgemeinde 66793 Schwalbach/Saar, Ortsteil Elm-Sprengen in der Köllner Straße, entlang der L139.

Bereits im Winter 1944/45 wurden im Waldgebiet von Elm-Sprengen Soldaten von der Truppe bestattet, die im Frontabschnitt Saarlouis gefallen waren. Eine Aufzeichnung über Anzahl und genaue Identität dieser Toten lag nicht vor. Deshalb wurden nach dem Krieg diese Gräber zum Zweck der Identifizierung geöffnet. Die Wiedereinbettung erfolgte dann in Einzelgräbern. Die Anlage wurde durch Zubettungen erweitert, die aus dem Saargau und anderen Gemeinden vorgenommen wurden. 1957 hat sich der Volksbund in die Gestaltung dieser Kriegsgräberstätte eingeschaltet und dafür gesorgt, das die Gräber dauerhafte Grabzeichen erhalten. Später ist das Gräberfeld neu überarbeitet und mit Gruppenkreuzen versehen worden.