Deutschland

Friedeburg - Bentstreek, Ausländerfriedhof

Auf diesem Friedhof ruhen in einer einfachen aber gepflegten Reihengrabanlage im vorderen linken Teil - nach den uns vorliegenden Informationen - insgesamt 28 Tote des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Dies sind überwiegend Tote polnischer Nationalität. Darunter befinden sich 19 Kinder und Jugendliche, 17 von ihnen waren noch im Säuglings- oder Kleinkindalter und sind im Zeitraum von 1941 bis 1945 verstorben. Zudem sind auf dem Friedhof sechs polnische ZwangsarbeiterInnen, ein polnischer Kriegsgefangener, ein Soldat der 1. Polnischen Panzerdivision und ein polnischer Zwangsarbeiter beerdigt.

Die Gründe für die hohe Sterblichkeit besonders unter den Minderjährigen sind aktuell unbekannt.

Zwei weitere Tote waren sowjetische Staatsangehörige. Dies sind ein acht Monate altes Kind sowie ein Zwangsarbeiter, der ursprünglich in Ardorf bestattet war.

Fotos: H. Gallas 2022