Lettland

Libau

DEUTSCHER SOLDATENFREIDHOF 1914/18 LIBAU Lage Stadt Liepaja Der Friedhof liegt auf dem Nordfriedhof ( Ziemelu Kapi) der Stadt Liepaja. Territorium Die Soldatengräber worden mit Ziviltoten überbettet. Es existiert nur noch das Denkmal Gräberfeld und Grabzeichen Betonkreuze, Zentraldenkmal Die Gräber waren ursprünglich mit Betonkreuzen gekennzeichnet. Nur 8 Kreuze blieben erhalten und wurden neben dem Denkmal aufgestellt.Das Denkmal aus Feldsteinen mit aufgesetztem Kreuz wurde 1997 vom Volkbund instand gesetzt. Dabei wurden zwei Schrifttafeln mit folgendem Text angebracht: Auf diesem Friedhof ruhen Soldaten des Ersten Weltkrieges. Gedenkt ihrer und der Toten aller Kriege. † An dieser Stelle befand sich, der deutsche Soldatenfriedhof Lazerewstraße auf dem Deutsche und Russen ihre letzte Ruhestätten fanden. Alle Gräber sind durch Überbettungen verloren gegangen. Gräber Auf dem deutschen Soldatenfriedhof wurden ursprünglich 487 im I. Weltkrieg gefallene Soldaten der deutschen Armee, 24 im Jahre 1919 gefallene Soldaten der Landeswehr beigesetzt. (Lettisches Staatl. Archiv für Geschichte) Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auch deutsche Soldaten hier bestattet, die in Kriegsgefangenschaft verstorben sind. Ihre Gräber konnten noch nicht gefunden werden.