Deutschland

Rehau,städt.Fdh.

Wegbeschreibung

Beim Bestattungshaus den Eingang nehmen, gleich rechts bis zur Außenmauer, dort befindet sich das Gräberfeld I. und II. Weltkrieg. Vom Eingang geradeaus und dann links im Mittelteil des Friedhofes befindet sich ebenfalls an der Außenmauer ein Grab für KZ-Tote.

Gesamtbelegung: 29 Tote

Ganzjährig geöffnet

Barrierefrei
Öffentliches WC
Ansprechpartner
Auf dem Stadtfriedhof Rehau findet man eine kleine Anlage auf der 7 deutsche Gefallene aus dem I. Weltkrieg und 22 Soldaten aus dem II. Weltkrieg ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Der Ehrenteil wurde im Jahr 1982 von der Stadt Rehau mit Hilfe des Volkbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. neu gestaltet. Im Mittelteil des Friedhofes befindet sich weiterhin ein Grab mit 4 unbekannten weiblichen KZ-Toten, vermutlich Polnischer Herkunft. Die Frauen wurden Anfang bis Mitte April 1945 an der Straße Rehau - Asch tot aufgefunden. Im Ortsteil Dürrenlohe befindet sich eine kleine Denkmalanlage. Zum Gedenken an 64 russische Kriegsgefangene, die im März und April des Jahre 1945 in Rehau ihr Leben verloren. Sie wurden in diesem Waldstück beerdigt und 1957 in die Kriegsgräberstätte Neumarkt/Oberpfalz umgebettet.