Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Sternenbilder

Sternenbilder

Sternbild Volkstrauertag

Der Volkstrauertag wurde durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zum Gedenken an die Kriegstoten eingeführt. Es ist ein Gedenktag des Innehaltens, der Einkehr und des Mitfühlens. Wir gedenken in Deutschland der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Der Tag darf sich nicht in der Rückschau und in der Tradition erschöpfen. Er ist ein sehr aktueller Gedenktag, den wir brauchen. Er schützt vor dem Vergessen und Verdrängen. Er mahnt uns, aus den Schreckensbildern der Vergangenheit die richtigen Schlüsse zu ziehen. Gegen Krieg und Gewalt – für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit.

Mehr Informationen zum Volkstrauertag finden Sie hier.

Sternbild Aktion Rote Hand

Eine zeitgemäße Form des Gedenkens und der Unterstützung ermöglicht der Volksbund anlässlich des Red Hand Days, des internationalen Gedenktags gegen den Einsatz von Kindersoldaten am 12. Februar. Auf der Internetseite www.lichter-der-ewigkeit.de können Sie einen besonderen Stern spenden und damit die Aktion „Rote Hand“ unterstützen. Die Spenden werden für die Pflege von über 43 500 Gräber junger Soldaten auf den vom Volksbund erbauten und gepflegten Soldatenfriedhöfen und Kriegsgräberstätten verwendet.

„Viele der im Zweiten Weltkrieg umgekommenen deutschen Kindersoldaten liegen auf unseren Kriegsgräberstätten – von Frankreich bis nach Russland. Die Jugendlichen, die heute diese Gräber pflegen, sind schockiert, wenn sie feststellen: ,Die waren ja jünger als wir’. Und deshalb setzen wir uns ganz besonders für die Ziele des Red Hand Days ein, denn Kindersoldaten darf es nicht mehr geben!“ erklärt der damalige Volksbund-Präsident Reinhard Führer.

Über 230 000 Kinder der Jahrgänge 1926 und jünger sind im Zweiten Weltkrieg gefallen oder werden noch heute vermisst. Sie waren Flakhelfer, Volkssturm-„Männer“, minderjährige Angehörige einer SS-Division ... und bezahlten mit ihrem jungen Leben.

Auf der Internetpräsenz www.lichter-der-ewigkeit.de wird nicht nur der Kriegstoten, sondern aller Verstorbener gedacht. Jeder Besucher hat die Möglichkeit, selbst einen Stern anzulegen und mit einem Bild und eigenen Gedanken auszustatten. Das geht so einfach, dass es auch wenig erfahrene Internetnutzer realisieren können. Auf Wunsch ist auch das direkte Nutzen von Angaben aus der Online-Datenbank mit über 4,7 Mio. Grablagedaten möglich. Gleichzeitig haben die Angehörigen die Möglichkeit, etwas zu spenden – die Mindestspende für das Erschaffen eines Lichtes beträgt dabei nur einen Euro.

Sternbild Weltfriedenstag

Der Volksbund erinnert an die 55 Millionen Opfer des Zweiten Weltkrieges und der Gewaltherrschaft - und bis heute gelten immer noch über eine Million Deutsche als vermisst. Der Weltfriedenstag / Antikriegstag / Tag des Friedens ist ein Gedenktag. Es gibt drei verschiedene Termine für diesen Tag:

  • in der Bundesrepublik Deutschland den 1. September (seit 1966)
  • in der katholischen Kirche den 1. Januar (seit 1968)
  • den "Internationalen Tag des Friedens" der Vereinten Nationen (UNO) am 21. September (seit 1981).

Der 1. September erinnert an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem Überfall auf Polen am 1. September 1939. Der Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) forderte 1966

"... alles Erdenkliche zu unternehmen, damit der 1. September in würdiger Form als eines Tages des Bekenntnisses für den Frieden und gegen den Krieg gedacht wird." 

Der 37. Internationale Weltfriedenstag ist am 21. September 2018. Der 21. September wurde von der Generalversammlung der vereinten Nationen zum Internationalen Friedenstag erklärt. Am 21. September 1981, dem Tag der damaligen Vollversammlung, verkündete die Generalversammlung:

"Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken."  

 

(Quelle: wikipedia)