Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Video "Trinationale Begegnung 2014"

Erfurt und Weimar

Im Rahmen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Landesverband Thüringen eine trinationale Begegnung in Erfurt und Weimar organisiert. Vom 30. Juli bis zum 16. August 2014 wurden dadurch 25 junge Menschen im Alter zwischen 16 bis 29 Jahren aus Frankreich, Polen und Deutschland zusammengeführt.

Zu der Begegnung und der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg wurde ein Filmprojekt von fünf TeilnehmerInnen ausgearbeitet. Felicia aus Deutschland, Justyna aus Polen, oder Arnaud aus Frankreich traten also vor die Kamera, um ihre Gefühle über den Krieg und die Bedeutung dieser Frage in ihrem Heimatland zu beschreiben. Das Ziel war es, einen Film von etwa zehn Minuten über die Darstellung des Krieges in jedem der drei beteiligten Ländern, nämlich Deutschland, Polen und Frankreich zu gestalten. 

Weitere Informationen finden Sie hier. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.