Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Arbeitseinsatz an Kriegsgräbern - Gegen das Vergessen!

Auf besondere Art und Weise engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Regelschule "Dietrich Bonhoeffer" in Altenburg für den Frieden:
Auf Initiative des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. - Landesverband Thüringen - werden am Montag 25. Juni 2018 von 9 bis 12 Uhr knapp 20 Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 der Staatlichen Regelschule "Dietrich Bonhoeffer" mit ihren Geschichtslehrern Frau Stamm und Herr Kielmann sich mit den historischen Hintergründen der Kriegsgräber- und Gedenkstätten auf dem Städtischen Friedhof Altenburg beschäftigen und tatkräftig bei deren Pflege mithelfen.
„Auf dem Friedhof am Grüntaler Weg ruhen 116 deutsche Soldaten, 232 sowjetische Kriegsgefangene, 74 Polen, 14 sowjetische Soldaten und in einem Massengrab 45 jüdische Häftlinge.
Das Gräberfeld mit 191 gefallenen deutschen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg befin-det sich auf dem alten Friedhof. Hier erinnert ein Denkmal an die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71.“
(http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaette/altenburg-thueringen.html)
Auf diese Weise können Jugendliche lokale Geschichte auf einzigartige Weise nachvollziehen. Sie arbeiten daran, dass die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft nicht vergessen werden und erbringen damit einen persönlichen Beitrag dafür, dass Europa fried-lich zusammenwächst. Das ist ohne Zweifel im Sinne des Namensgebers ihrer Schule.


Testuser