Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Benefizkonzert für den Volksbund vom Heeresmusikkorps Ulm

Musik wie beim Staatsempfang

In gewohnter, hochprofessioneller Spielweise begeisterte das Heeresmusikkorps Ulm die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer, beim Benefizkonzert im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl.
Als Einstieg wählte das Orchester den klassischen Marsch „Herzog von Braunschweig", der auch bei Staatsempfängen gespielt wird. Dass das Orchester auch zeitgenössische Komponisten beherrscht, zeigte es anschließend mit Stücken von Mackerras oder Wiedoeft.

Hier zeigte sich, dass in dem Klangkörper auch hervorragende Solistinnen und Solisten spielen. Nach der Pause konnten diese nicht nur ihr musikalisches, sondern auch ihr schauspielerisches Talent zeigen. Wer meint, dass symphonische Blasmusik eines Militärorchesters eine steife Angelegenheit sei, wurde eines Besseren belehrt. Das Potpourri von Kinderliedern, arrangiert von Jörg Murschinski, begeisterte das Publikum wie die anderen Stücke auch.
Nicht nur die Musik bewegte das Publikum, sondern auch die Begeisterung der Musikerinnen und Musiker, deren Spielfreude und Spaß in den Zuschauerraum übersprang. Begeistert verabschiedeten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Ulmer Profis mit stehendem Applaus.