Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Benefizkonzert in Judenbach

Am Abend des 30. August 2013 fand zum zweiten Mal ein Benefizkonzert der Kriegsgräberfürsorge auf der Freilichtbühne in Judenbach (Landkreis Sonneberg) statt. Nachdem im August 2010 dort das Polizeimusikkorps Thüringen aufspielte, war nun das Erfurter Wehrbereichsmusikkorps III zu Gast.

Der Geschäftsführer des Landesverbandes Thüringen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Henrik Hug, konnte unter den etwa 140 Besuchern des Konzertes auch Landrätin Christine Zitzmann, die Bundestagsabgeordnete Carola Stauche und die Landtagsabgeordnete Beate Meißner begrüßen.  Im Programm waren neben Marschmusik aus napoleonischer Zeit nach der Pause auch Chansons von Gilbert Bécaud und Joe Dassin zu hören. Großen Anteil an der hervorragenden Organisation und Durchführung des Konzertes hatten die Gemeindeverwaltung Judenbach unter Bürgermeister Albrecht Morgenroth und der Sonneberger Lions-Club unter der Präsidentschaft von Herrn Flemming. Diesen und dem Musikkorps unter der Stabführung von Oberstleutnant Roland Kahle gilt unser besonderer Dank.

Dass dieses Konzert den Besuchern aber auch den Musikern sichtbar Freude bereitete, merkte man nicht zuletzt bei den zwei Zugaben und den stehenden Ovationen des Publikums an diesem milden Spätsommerabend. Der Benefiz des Konzertes von etwa 1.500 Euro kommt der Jugend- und Schularbeit des Landesverbandes Thüringen zu Gute.

In diesem Jahr beteiligten sich knapp 100 Jugendliche aus elf europäischen Ländern an den vier internationalen Jugendlagern des Landesverbandes in Gotha, Gera, Wien und Sewastopol.

Henrik Hug

Geschäftsführer
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Landesverband Thüringen