Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Bewährtes Programm neu aufgelegt

Neustart des History Caching in Witzenhausen

Nach der Neubesetzung unserer Regionalstelle in Kassel ist das Bildungsprogramm „History Caching“ am 12. November wieder angelaufen. Angeboten wird das Programm in einer Kooperation mit der Jugendburg Ludwigstein in Witzenhausen.

Die Teilnehmer/innen werden mit Geocaching-Geräten ausgestattet und durch diese über das weitläufige Gelände der Burg geleitet. Karten, ein Kompass und Entfernungsangaben helfen dabei, Verstecke ausfindig zu machen, in denen sich Gegenstände verbergen, die auf die Geschichte des Ortes verweisen. Die Fundstücke stehen alle in Verbindung mit Kriegstoten, die auf einer Gräberstätte unterhalb der Burg ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Auf diesem Friedhof geht das Programm weiter: Die Teilnehmer/innen erkunden die Örtlichkeit, lernen etwas zu den verschiedenen Zeitschichten, über die die Anlage berichtet und entdecken anhand von Beispielfällen, welch unterschiedliche Schicksale sich hinter dem Begriff der „Kriegsopfer“ verbergen. Hier erschließt sich auch der Zusammenhang zu dem vorangegangenen Geländespiel: die Fundstücke können jetzt einzelnen Biographien zugeordnet werden. Sie dokumentieren die unterschiedlichen Rollen der Menschen. Aber wieso sind Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene, KZ-Internierte, Wehrmachtssoldaten und SS-Mitglieder hier gemeinsam bestattet? Gespräche und Diskussionen runden das Bildungsmodul ab.

Die Teilnehmer der Veranstaltungen im November waren der Verein Zukunft Plus e. V. und das BZH-Bildungszentrum Hessen. Auf den angefügten Bildern sind beide Teilnehmergruppen zu sehen.

Weitere Informationen zu unserem Programm zur Kriegsgräberstätte an der Ludwigsburg finden Sie >> hier. Gern beraten wir Sie und vereinbaren mit Ihnen Termine. Kontakt unter hessen.nord@volksbund.de oder Tel.: 0561 / 7009-103.

Testuser