Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Bildung für eine starke Demokratie – Erstes OPENION-Netzwerktreffen

Der Volksbund ist mit einem langjährigen Kooperationsprojekt unter den Teilnehmern

Köln. Wie können Schule und außerschulische Partner gemeinsam Räume schaffen, in denen Demokratie greifbar wird? Das bundesweite Programm OPENION – Bildung für eine starke Zukunft hat insgesamt 16 Projektverbünde in NRW ausgewählt, die diesen Fragen und Zielen nachgehen; die Themen reichen dabei von Umweltschutzinitiativen und Kochprojekten bis hin zu historisch- politischer Bildung. Am 11.07.2018 fanden sich alle Kooperationspartner in der Alten Feuerwache Köln zu einem ersten Netzwerktreffen ein.

Der Volksbund ist mit einem langjährigen Bildungspartnerschaftsprojekt vertreten: das Projekt „Namensziegel gegen das Vergessen“, welches der Volksbund seit 2012 gemeinsam mit der Europaschule Dortmund und der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache durchführt. Die regelmäßige Aktion dreht sich um die Schicksale der 5.095 sowjetischen Kriegsopfer, die auf dem Dortmunder Hauptfriedhof beigesetzt sind. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit den Personalkarten der verstorbenen sowjetischen Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen und erstellen anschließend individuelle Namensziegel als Erinnerungszeichen. Angestrebtes Ziel ist nun, den Dortmunder Hauptfriedhof im Rahmen der OPENION-Förderung zu einem digitalen Lernort zu entwickeln – ein Prozess, in den die Europaschüler*innen aktiv eingebunden werden sollen. Dabei wollen die Schüler*innen u. a. mit der App BIPARCOURS von Bildungspartner NRW arbeiten.

Diese App wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Netzwerktreffens vorgestellt. Die App ermöglicht es, für die schulische Bildungsarbeit Parcours zu verschiedenen Themen zu erstellen. Welche Möglichkeiten die App bietet, und wie ein fertiggestellter Parcours ausstehen kann, wurde anhand von bereits fertiggestellten Volksbund-Beispielen demonstriert.

Das erste Netzwerktreffen am 11.07.18 diente dem Kennenlernen aller Akteure. Am 05.09.2018 folgt die OPENION NRW Kickoff-Veranstaltung bei QUA Lis NRW (Qualitäts- und Unterstützungs- Agentur- Landesinstitut für Schule NRW) in Soest. Dann starten die Kooperationsverbünde gemeinsam in die Umsetzungsphase der Projekte.

Bei OPENION – Bildung für eine starke Demokratie handelt es sich um ein bundesweites Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie leben wird es gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei dem Förderprogramm stehen im Wesentlichen folgende Fragen im Fokus: Wie sieht zeitgemäße Demokratiebildung aus, die nicht über Jugendliche hinweg, sondern mit ihnen zusammen entwickelt wird? Wie kann Demokratie von Jugendlichen erlebt und erlernt werden? Die ausgewählten Projektvorhaben werden vom Herbst 2018 bis Ende 2019 institutionell, organisatorisch und finanziell unterstützt.

 

Text: Verena Effgen und Jana Moers

Fotos: Bildungspartner NRW