Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Bundespräsident kommt zum Tag des Friedens

Volksbund präsentiert sich am 23. Juni auf Kasseler Königsplatz

Die Woche der Begegnung findet ihren Höhepunkt und Abschluss am Sonntag, den 23. Juni. Eine besondere Bedeutung hat der Besuch des Bundespräsidenten und Volksbund-Schirmherren Frank-Walter Steinmeier im Kasseler Ständehaus sowie beim Gottesdienst in der Martinskirche. Anschließend stellt der Volksbund seine vielfältigen Arbeitsgebiete in zwölf verschiedenen Pagoden, in Info-Zelten ab 12.30 Uhr auf dem Königsplatz vor. Es gibt eine Ballonfahrten zu gewinnen, Bungee-Sprünge zu wagen und an der „Tafel der Begegnung“ Platz für bis zu 800 Gäste.

Hier sehen Sie eine Übersicht der Pagoden zur internationalen Arbeit des Volksbundes ab 12.30 Uhr auf dem Kasseler Königsplatz:

Unsere Partner – Arbeiten im In- und Ausland

Jugendprojekte, jährliche Sammlung, zahlreiche Arbeitseinsätze im In- und Ausland – all dies wäre nicht ohne die Hilfe unserer Partner möglich. In dieser Pagode stellen die Bundeswehr, Reservisten, die Härtefallstiftung und unterstützende Fahrdienste ihre Arbeit vor.

Bei der Arbeit: Soldaten der Bundeswehr helfen wie hier in Öberwölbing/Österreich bei der Pflege internationaler Kriegsgräberstätten.

Die Landesverbände – die Säulen des Volksbundes
Die Landesverbände bauen die Kooperationen zu unseren Nachbarländern aus. In der Pagode „Die Landesverbände“ stellen die Gliederungen aus Bayern und Baden-Württemberg ihre Projekte vor. Dazu zählt auch das erste deutsch-französische Museum, das auf einem ehemaligen Schlachtfeld des Ersten Weltkriegs in den Vogesen errichtet wurde.

Kunst auf Kriegsgräberstätten  

Die Pagode unter dem gleichnamigen Titel zeigt besondere Mosaike, Glockenspiele, Skulpturen und Plastiken, Hochkreuze oder kunstvoll geschmiedete Tore und Türen, die auf den deutschen Kriegsgräberstätten im Ausland zu sehen sind.

Soldatengräber (be-)suchen: Umbettungen und Angehörigenreisen

In dieser Pagode erklären Experten unseres Gräberdienstes, wie das Alter der gefundenen Gebeine bestimmt wird, was ein Umbetterhäkchen ist und wie eine Suchnadel funktioniert. Zugleich informiert dieser Stand über die Möglichkeiten, an verschiedenen Gedenk- und Studienreisen zu Kriegsgräberstätten im Ausland teilzunehmen. Zudem erwartet Sie dort die Verlosung des Reiseanbieters Schnieder Reisen zur deutschen Kriegsgräberstätte in Rossoschka (bei Wolgograd/Stalingrad). 

Das Foto zeigt die Vorbereitung zur Einbettung von über 1000 deutschen Kriegstoten auf der Kriegsräberstätte Neumark (Stare Czarnowo/Polen).

Die Gräbersuche – Detektivarbeit online

Wo finde ich das Grab meines gefallenen Großvaters und wie erhalte ich einen Namensbuchauszug? Wer sich auf die Suche nach einem Angehörigen begeben möchte, kann in dieser Pagode die Gräbersuche online testen – natürlich kostenlos. Vor Ort können Sie, falls vorhanden, auch direkt einen Namensbuchauszug kostenfrei drucken lassen. 

Friedhöfe bauen und pflegen – Entdeckungsreise von Ägypten bis Russland

Der Volksbund betreut 832 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern. Folgen Sie uns von Ägypten bis Russland, von Italien bis Dänemark. Sehen Sie, wie die Gestaltung der Friedhöfe, in die regionalen Gegebenheiten, den klimatischen Bedingungen und den kulturellen Identitäten der Gastländer integriert wurden.

 

Workcamps: Auf der deutschen Kriegsgräberstätte des Wiener Zentralfriedhofes zeichnen Jugendliche und junge Erwachsene die Namen der dort bestatteten Soldaten nach.

Jugend und Begegnung

Kinder werden in vielen Ländern als Soldaten eingesetzt. Der Volksbund beteiligt sich regelmäßig mit seiner Jugend- und Bildungsarbeit an der Aktion Rote Hand. Zudem organisiert der Volksbund über 40 internationale Jugendbegegnungen pro Jahr im Ausland. Für die aktuelle Saison sind noch einige Plätze frei. Nutzen Sie am Quizrad die Chance, einen Gutschein zur Teilnahme an diesen Angeboten zu gewinnen.

Gedenken und Erinnern – Friedhöfe digital entdecken 

Hier dreht sich alles um das Thema Gedenken und Erinnern, von der kleinen Gedenkfeier im Nachbarort bis zur Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Bundestag. Der Friedhof als Lernort - das ist die Grundidee der neuen Ausstellungen, die auf Friedhöfen in ganz Europa eröffnet werden.

Treffpunkt Volksbund – VIPs & Presse

Journalisten finden in dieser Pagode Ansprechpartner und Informationen rund um die Arbeit des Volksbundes sowie die Möglichkeit zu Hintergrundgesprächen. Hier starten auch die Führungen über den Königsplatz bis zu unserer neuen Ausstellung „Europa, der Krieg und ich“ im Kulturbahnhof.

Europa-Zelt – Quiz

Wer sein Wissen über Europa testen möchte, ist hier genau richtig. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europa-Quiz gehen nicht nur schlauer nach Hause, sie qualifizieren sich auch für die Verlosung der Heißluftballonfahrt. Die Jungfernfahrt startet um 19 Uhr auf dem Friedrichsplatz. 

Den Volksbund unterstützen – Engagement für den Frieden

Wie kann ich die Arbeit des Volksbundes oder die Stiftung Gedenken und Frieden unterstützen? Unser Team steht in dieser Pagode allen Förderern, Spendern und Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. Wagemutige melden sich hier unter einem ausgewählten Motto für den Bungee-Sprung an.

Märchen, Malen und Musik – das Kinderzelt

Jedes Volk, jedes Land kennt seine eigene Märchenkultur. So können Kinder die Welt anderer Völker und Menschen besser verstehen. Unsere Märchenerzählerin Margret Oetjen hilft dabei: Jeweils nach dem Auftritt des Kasseler Künstlers „Herr Müller und seine Gitarre“ auf der Hauptbühne liest sie im Kinderzelt spannende Geschichten vor. Auch beim Kinderschminken und in der Mal-Ecke kommt mit Sicherheit keine Langeweile auf. Wer ganz kreativ ist, kann hier seine eigenen Buttons drucken.

Der Volksbund freut sich am 23. Juni 2019 auf einen sonnigen spannenden „Tag des Friedens“, auf viele freundliche Begegnungen und Gespräche in den Info-Pagoden auf dem Kasseler Königsplatz. Der Aktionstag startet ab 12. 30 Uhr und heißt alle Gäste anlässlich des 100-jährigen Volksbund-Bestehens herzlich willkommen!

Die einzelnen Uhrzeiten im Überblick: www.100-Jahre-Volksbund.de

Text: Simone Schmid und Maurice Bonkat