Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Danksagung im Altstadtrathaus

Volksbund Braunschweig ehrt fleissige Sammler

Braunschweig. Ein ansprechendes Ambiente hatte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge – Bezirksverband Braunschweig – mit dem Bürgermeisterzimmer im Altstadtrathaus ausgewählt. Hier fand kürzlich wieder die Ehrungsveranstaltung für engagierte Sammlerinnen und Sammler bei der Haus- und Straßensammlung (HSS) im Jahre 2018 statt.

Die Teilnehmer kamen aus vielfältigen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens, darunter Schülerinnen und Schüler der Neuen Oberschule. Auch zahlreiche Reservisten aus den Kreisgruppen Braunschweig, Südheide, Harz und Göttingen waren der Einladung gefolgt.

Der Vorsitzende des Volksbund Bezirksverbandes Braunschweig, Walter Johannes Herrmann, begrüßte die illustre Teilnehmerschar und hob hervor, dass diese Art der Danksagung mittlerweile schon Tradition habe. „Die Versöhnung über den Gräbern, Arbeit für den Frieden hat auch heute noch große Bedeutung“. Die militärischen Auseinandersetzungen hätten weltweit nicht abgenommen. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihren engagierten Einsatz. Besonders hervor hob Herrmann die Reservisten. „Auf Sie ist Verlass!“

Frau Dr. Anja Hesse, Vorsitzende des Volksbund Kreisverbandes Braunschweig, drückte in ihrem Grußwort ihren Respekt und Anerkennung vor der Leistung der Sammlerinnen und Sammler aus. Sie hätten mit ihren Sammelergebnissen dazu beigetragen, dass der Volksbund weiterhin seinen Auftrag wahrnehmen könne. Im gesamten Bezirksverband habe das Sammelergebnis gegenüber dem Vorjahr eine leichte Steigerung auf 128.411 Euro erfahren. „Danke für Ihren Einsatz. Unterstützen Sie uns auch weiterhin“.

Mit 5.486 Euro konnte die Kreisgruppe (KrG) Braunschweig wieder ein gutes Sammelergebnis vermelden. Sie engagierte sich erfolgreich bereits zum 25. Male in Folge bei der jährlichen Sammlung. Die Mitglieder der KrG Südheide sammelten 5.213 Euro, die der KrG Harz 3.695 Euro und die der KrG Göttingen 1.043 Euro. Insgesamt konnten dem Volksbund 15.438 Euro übergeben werden. Beste Gliederungen waren die Reservistenkameradschaft (RK) Bortfeld mit 2.637 Euro, die RK Hornburg mit 2.539.Euro und die RK Wiedelah-Bad Harzburg mit 1.786.Euro.

Die musikalische Begleitung hatte wieder das Saxofonduo der Musikschule Braunschweig mit Werken von Ph. Telemann und M. Petzold übernommen.

Jeder Teilnehmer erhielt in Würdigung seines persönlichen Engagements bei der HSS 2018 eine Urkunde aus der Dank und Anerkennung für seinen Einsatz zugunsten der Kriegsgräberfürsorge hervorgeht.

Text und Bild:
Horst Schell


Testuser