Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Der Volksbund ist Werte-Botschafter 2018

Am 14. Juni wurde der Volksbund (Landesverband Bayern) für seine Bildungsarbeit zusammen mit 41 weiteren Organisationen im Rahmen eines Wettbewerbs für ehrenamtliche Organisationen und gemeinnützige Projekte in Oberbayern als Werte-Botschafter gekürt. Den Wettbewerb hatte die Sparda-Bank München eG im Frühjahr 2018 ausgeschrieben. Geehrt wurden Organisationen und Projekte, die wichtige gesellschaftliche Werte vermitteln (www.werte-botschafter.de). Die Jury war unter anderem mit der Kabarettistin Christine Eixenberger, Tatort-Kommissar Ferdinand Hofer und dem BR-Moderator Achim Bogdahn hochkarätig besetzt.


Das Preisgeld von 2.000 € wird in die Erstellung einer digitalen Informations- und Bildungs-App für die Kriegsgräberstätte München Waldfriedhof (3.540 Kriegstote) fließen, um diese als „Lernort der Geschichte“ und „Mahnmal für den Frieden“ insbesondere für Schulklassen und jüngere Besucher noch besser zu erschließen.